Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Press talk:
29.06.2018, 6 pm

Opening:
29.06.2018, 6 pm

Curators:
Helene Romakin
Sandro Droschl

Supporting program:

20.07.2018, 6 p.m.
Talk with Reinhard Diethardt, Helene Romakin, Paul Zach

06.09.2018, 6 p.m.
Union Meeting, Authors' Talk

A monograph and catalog raisonné is published at Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne.

LP release: „Jörg Schlick in the mix" by Albert Oehlen & Luke Calzonetti.

30 06 2018 — 09 09 2018

Study Room

Jörg Schlick

The Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, is pleased to draw your attention to the exhibition "Studienraum Jörg Schlick." After a retrospective on the extensive œuvre of Jörg Schlick in 2015, the study room is dedicated to his biographical life stages and the presentation of the catalogue raisonné created by the Künstlerhaus accompanying the exhibition, the artist's first comprehensive monograph will be published by Buchhandlung Walther König, Cologne.

In his artistic work and far-reaching activities, Jörg Schlick (1951–2005, Graz) strongly encouraged his hometown to engage with contemporary art. Schlick dealt with both the social self-image as well as the political attitude and intellectual traditions in Graz. While the main focus of the retrospective was on examining the quality of works apart from Schlick's polarizing and posthumously mystified personality, the study room provides insight into the catalogue raisonné and thus, the opportunity to view the artist's complete œuvre. The detailed analysis of the artistic work gives hints to the seemingly inexhaustible creativity and impulses that were contained in Schlick—rich in contradictions and discontinuities, but then with recurring motifs and concepts.

At the center is the presentation of an extensive monographic catalogue, which includes texts by Diedrich Diederichsen, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn and Helene Romakin as well as numerous illustrations presenting Schlick and his work from an updated perspective. For further research, an accompanying catalogue of works and a database with 3,758 data records will be made available. With the "Study Room Jörg Schlick," the institution is opening its three-year long-term research work to support an active approach to the extensive work and a re-evaluation of the artist. The "Study Room Jörg Schlick" examines the artistic methods as well as Schlick's distinctive network thinking and cultural-political commitment, which he lived out locally and internationally. Accordingly, the intention of the study room is to develop tools and practices to continue research that provide knowledge and insights into the Zeitgeist of Schlick's generation as well as possible future perspectives for current artistic practice.

Additional materials such as personal documents, printed works, records, publications and documentation of exhibitions complete the presentation of Schlick’s biographical path. As special supplement the LP "Jörg Schlick in the mix" by the artist friend Albert Oehlen accompanies the catalogue, on which he reinterpreted in a remix pieces partly created in collaboration with Jörg Schlick.

Jörg Schlick participated actively at the Forum Stadtpark and steirischer herbst, among others. From 1996 to 2001 he was a visiting professor at the Technical University of Graz; in 2003 he taught at the FH Joanneum University of Applied Sciences. In 1997 he received the Honorary Award for the Visual Arts of the City of Graz, and in 2005 the Honorary Award for the Visual Arts of the County of Styria. The internationally successful artist exhibited in renowned museums throughout Europe: For example, at the Centre Pompidou, Paris, in 1993; the Museum Ludwig, Cologne in 1996; and the Musée d’art modern et contemporain, Geneva, in 2000, among others.

The exhibition is accompanied by the publication "Jörg Schlick. Monograph and Catalog Raisonné" which is published at Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne. Preorder it here: http://www.km-k.at/en/publication/jorg-schlick-/

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Pressegespräch:
29.06.2018, 11 Uhr

Eröffnung:
29.06.2018, 18 Uhr

Kuratoren:
Helene Romakin
Sandro Droschl

Veranstaltungen:

20.07.2018, 18 Uhr
Gespräch Reinhard Diethardt, Helene Romakin, Paul Zach

06.09.2018, 18 Uhr
Union Meeting, Autor_innengespräch

Eine Monografie mit Werkverzeichnis erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.

LP Neuerscheinung: „Jörg Schlick in the mix" von Albert Oehlen & Luke Calzonetti.

30 06 2018 — 09 09 2018

Studienraum

Jörg Schlick

Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, freut sich Sie auf die Ausstellung „Studienraum Jörg Schlick" aufmerksam zu machen. Nach einer Retrospektive zum umfangreichen Œuvre Jörg Schlicks im Jahr 2015, widmet sich der Studienraum seinen biografischen Lebensstationen und der Präsentation des vom Künstlerhaus neu erstellten Werkverzeichnisses. Begleitend zur Ausstellung erscheint die erste umfassende Monografie des Künstlers im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.

In seiner künstlerischen und weit darüber hinaus wirkenden Arbeit hat Jörg Schlick (1951–2005, Graz) seine Heimatstadt wesentlich mit der zeitgenössischen Kunst vertraut gemacht. Schlick setzte sich sowohl mit dem gesellschaftlichen Selbstverständnis als auch mit der politischen Haltung und der geistigen Tradition in Graz auseinander. Während bei der Retrospektive der Schwerpunkt darin lag, die Qualität der Werke abseits von Schlicks polarisierender und posthum mystifizierter Persönlichkeit zu untersuchen, ermöglicht der Studienraum nun Einsicht in das Werkverzeichnis und somit die Möglichkeit das Gesamtwerk des Künstlers zu betrachten. Die ausführliche Aufarbeitung des künstlerischen Wirkens gibt dabei Hinweise auf die scheinbar unerschöpfliche Kreativität und Getriebenheit, die Schlick inne waren – reich an Widersprüchen und Diskontinuitäten, dann aber doch mit wiederkehrenden Motiven und Konzepten.

Im Zentrum steht die Präsentation eines umfangreichen monografischen Kataloges, der in Texten von Diedrich Diederichsen, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn und Helene Romakin sowie zahlreichen Abbildungen Schlick und seine Arbeiten aktualisiert vorstellt. Zur weiterführenden Recherche wird ein begleitendes Werkverzeichnis und eine Datenbank mit 3.758 Datensätzen zugänglich gemacht. Mit dem Studienraum für Jörg Schlick legt die Institution ihre dreijährige nachhaltige Recherchearbeit offen, um einen aktiven Umgang mit dem umfangreichen Werk und eine Neubewertung des Künstlers zu unterstützen. Der „Studienraum Jörg Schlick" untersucht dabei die künstlerischen Methoden, genauso wie Schlicks ausgeprägtes Netzwerkdenken und kulturpolitisches Engagement, welches er lokal und international auslebte. Die Intention des Studienraums liegt demzufolge in der Entwicklung von Instrumenten und Praktiken zur Weiterführung von Recherchen, die sowohl Erkenntnisse und Einblicke zum Zeitgeist von Schlicks Generation gewähren als auch mögliche Zukunftsperspektiven für die aktuelle künstlerische Praxis entwerfen.

Weiterführende Materialien wie persönliche Unterlagen, Druckwerke, Schallplatten, Publikationen und Dokumentationen von Ausstellungen ergänzen die Darstellung des biografischen Werdegangs des Künstlers. Begleitend erscheint zudem als Sonderbeilage die LP „Jörg Schlick in the mix" des Künstlerfreundes Albert Oehlen, auf der er in einem Remix, teils in Zusammenarbeit mit Jörg Schlick, entstandene Musikstücke neu interpretiert.

Jörg Schlick wirkte unter anderem beim Forum Stadtpark sowie beim steirischen herbst mit. 1996 bis 2001 lehrte er als Gastprofessor an der Technischen Universität in Graz, 2003 kam er einem Lehrauftrag der Fachhochschule Joanneum nach. 1997 erhielt er den Würdigungspreis für Bildende Kunst der Stadt Graz und 2005 wurde er mit dem Würdigungspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Der international erfolgreiche Künstler stellte in angesehenen Museen in ganz Europa aus, u.a. 1993 im Centre Pompidou, Paris, 1996 im Museum Ludwig, Köln und 2000 im Musée d'art modern et contemporain, Genf.

Begleitend zur Ausstellung erscheint die Publikation "Jörg Schlick. Monografie und Werkverzeichnis" im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln. Vorbestellungen unter: http://www.km-k.at/de/publication/jorg-schlick-/

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h