Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
De / En

05.12.2014, 18:00
Eröffnung

05.12.2014, 11:00
Pressegespräch

18.12.2014, 18:00
Kuratorenführung

15.01, 19:00
Künstlerbuch & Konzert Lonely Boys

Katalog erhältlich
erscheint im Verlag saxpublishers

CMRK Eröffnungen

18:00 Künstlerhaus KM–
19:00 Grazer Kunstverein
20:00 Camera Austria
21:00 < rotor > im Haus der Architektur
21:30 < rotor >

Alle Ausstellungen sind am 05.12.2014 von 18 Uhr bis 22 Uhr geöffnet

Shuttle Service
€ 5,– eine Richtung

Abfahrt Wien
05.12.2014, 15:00
Haltestelle Oper, Bus 59a

Abfahrt Graz
05.12.2014, 23:00 Uhr
< rotor >, Volksgarten

CMRK Samstags-Rundgang

Am 17. Jänner führt Andreas Spiegl durch alle vier CMRK Ausstellungen.
Treffpunkt 15 Uhr, Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Teilnahme kostenlos

www.cmrk.org

Schließtage 24.12.2014 - 01.01.2015

06 12 2014 — 22 01 2015

Philipp Timischl

They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again.

Philipp Timischl
„Sie haben mich wie ein Objekt behandelt. Als wäre ich ein Sexspielzeug oder so ein Scheiß. Ich will sie nie wieder sehen.“

Die skulpturalen Installationen von Philipp Timischl (geboren 1989 in Graz, lebt in Wien) folgen meist einer wiederkehrenden formalen Anordnung: der Kombination von Flachbildschirmen, auf denen Video-Loops laufen, und darüber positionierten gleich breiten Leinwänden, die historische, textbasierte oder angeeignete Bilder zeigen (und oft über Epoxy auf rauer, unbearbeiteter Leinwand aufgebracht sind). Timischls hybride Skulpturen verweisen auf traditionelle kunsthistorische Konventionen wie das Tableau, die Bildplatten von Aby Warburg oder das Diptychon. In seiner Technik, Video-Displays in Skulpturen mit zweidimensionalen Gemälden zu überführen, setzt Timischl Verbindungen zwischen diesen historischen visuellen Konventionen und aktuellen Geräten einer massentauglichen Technologie wie Smartphones, Apple-Produkten, Flachbildschirmen, aber auch den Stil und die Gestaltung einer Werbung oder eines Product-Displays. Neben ihrer physischen Präsenz, den streng statischen, visuell-textuellen Panelen auf Leinwand, werfen die Arbeiten Fragen nach der Verletzlichkeit einer privaten Erfahrung auf, die sich der beispiellosen Vielfalt der Medien- und Informationsbilder unserer Zeit bewusst ist, aber auch der Instabilität des öffentlichen Raums und der oftmals problematischen Determinismen einer technologisch übersättigten Medien- und Informationswelt – und der damit verbundenen Überhöhung und Auslöschung einer persönlichen Erzählung.
Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien freut sich sehr, Philipp Timischls erste größere institutionelle Ausstellung auszurichten, wofür er eine neue installative Arbeit und ein Künstlerbuch entwickelte. Der Titel „They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again.“ legt schon eine erste inhaltliche Fährte aus, die Timischl entlang der Fallstricke von Fragestellungen nach Repräsentationskritik im Wechselspiel einer medialisierten Gesellschaft, nach Identität und ihren Konstruktionen oder nach adäquater Kunstproduktion der nächsten Generation erstaunlich gelassen und produktiv aus dem Weg geht. Timischl zeigt keine autonomen Objekte, sondern vielmehr ein Pool an Informationen. Er legt den Prozess der Ideenfindung und Produktion einer Ausstellung offen und bringt deren Schritte mittels bedruckten und gleichmäßig von der Decke hängenden Bannern, Nebelmaschinen und einem kommissionierten Soundtrack (Coverversion von Linkin Parks „Rebellion” von Daphne Ahlers, Lonely Boys) auf eine Ebene. Auf den Bannern sieht der Besucher Stills aus einem noch nicht fertig gestelltem Videoprojekt neben Informationen wie dem Ausstellungstitel, diesem Pressetext, Unterhaltungen mit Freunden, Seiten aus seinem zu dieser Ausstellung erscheinendem Künstlerbuch oder auch den Text zu oben erwähntem Soundtrack. Es geht Timischl weder um Klarheit noch Durchblick und dies wird hier auch als gerne eingeforderte Vorstellung nach einfachen Lösungen und deren 1:1 vermittelbaren Abbildungen zurückgewiesen. Dennoch lässt sich eine Idee davon formulieren, trotz und mit allen Brüchen und Ablenkungen, und schließlich auch als Eines ausstellen: Es ist die personifizierte Ausstellung, die sich versucht zu rechtfertigen und den Besucher direkt adressiert: „They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again.“
Anlässlich der Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch, das anhand seiner spezifischen Machart und der Überarbeitung ausgewählter Werke der letzten Jahre, weniger ein Resümee über Timischls bisherige Arbeit zeigt, sondern diese vielmehr erweitert und einzelnen Projekten, ähnlich der Ausstellung, eine eigene Stimme gibt.

필립 티미쉴
걔넨 마치 내가 섹스토이나 쒯 인듯 마냥 날 사물처럼 대했어. 다신 보고 싶지 않아.

필립 티미쉴 (89년 그라츠 태생; 비엔나 거주)의 조각적인 설치물-대개 비디오가 재생되는 플랫 디스플레이와 함께 텍스트, 전유된 이미지들이 총체 된 같은 크기의 캔버스(대개 거친 표면과 제소를 칠하지 않고 에폭시 레진으로 구성된다.) 가 혼합된 반복되는 형태의 작업으로 이뤄진다.필립의 혼성 조각들 -독립적이거나 벽을 반해 설치된- 은 회화, 바버기안 이면화와 같은 전통적 미술사의 관습을 암시한다. 또 다른 한편으로는 평면 회화 아래 위치한 조각 속에 비디오를 재생시키는 방법을 통해 필립은 현대의 대량-문화복합적 테크놀로지 시각 장치-스마트폰, 애플 제품, 플랫 스크린 모니터뿐만 아니라 제품 스타일, 광고와 제품 설치 구성-들과 미술사적 시각 장치의 연결을 만들어 낸다. 작업들은 우리의 시간의 전례 없는 정보 형상과 미디어의 전례 없는 컨스텔레이션 사이의 개인적 경험의 가능성과 공적 영역 그리고 자주 문제 되는 정보 환경과 기술적으로 포화된 미디어의 결정, 그리고 이 동시다발적 상승과 개인적 내러티브의 소멸의 불가능에 대한 질문들은 유발한다. 
쿤스틀러하우스 할레 포 쿤스트 앤 미디엔 은 새로운 작업과 카탈로그를 선보이는 필립티미쉴의 첫 미술관 전시를 열게 되어 기쁘다. 전시 제목 '걔넨마치 내가 섹스토이나 쒯 인듯 마냥 날 사물처럼 대했어. 다신 보고 싶지 않아'는 이미 미디어 포화상태의 사회 가운데 재현 비평에 대한 물음의 과정 안의 숨겨진 덧, 정체성과 이 정체성의 구조 또는 새로운 세대의 놀랄 만큼 안정된 방법에 의한 충분한 작업 생산의 물음의 덧을 피하는 것으로 간주하는 그의 작업 개념에 힌트를 준다.티미쉴은 주체적인 오브제를 전시한다기보다는 정보의 바다를 보여준다. 그는 공간과 사운드 트랙(론리 보이즈 다피네 알러스의 린킨파크'리벨리온' 커버 버전)과 안개 생성 기계들 사이로 프린트 배너를 걸어 모든 요소들을 끌어들이면서 전시 구상, 제작 과정을 들어낸다. 아직 진행 중인 비디오프로젝트의 스틸컷과 전시 제목, 이 전시 서문, 친구와의 대화, 이 전시를 위한 카탈로그의 한 면 또는 앞서 언급된 음악의 가사들과 같은 많은 전시의 정보가 프린트된 배너를 보게 될 것이다.티미쉴에겐 그가 간단한 방법과 문자 그대로의 그림을 위한 자주 고려되는 생각을 거부했듯 명료하거나 투명한 것이 중요한 것은 아니다. 모든 분절과 분산에도 불구하고(그뿐만 아니라) 아이디어는 발전될 수 있고 결국엔 전체로서 선보이게 된다.'걔넨 마치 내가 섹스토이나쒯 인듯 마냥 날 사물처럼 대했어. 다신 보고 싶지 않아.'제목과 함께 관람객에 직접 말을 걸며 이 전시는 이 자체를 정당화하고 의인화된다. 
카탈로그가 전시와 함께 발간된다. 몇몇 최근 작업을 다시 재사용하며 독특한 제작 방식임에도 이 책은 아직 티미쉴의 작업 목록에 속하진 않는다. 그보단 독립적인 프로젝트, 전시와 유사하게 자체의 소리를 내며 확장될 것이다.

Philipp Timischl
"They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again."

The sculptural installations by Philipp Timischl (born 1989 in Graz; lives in Vienna) generally make use of a recurring formal device: the combination of flat-panel displays—on which video loops play—placed below equal-width canvas panels incorporating historical, text, or appropriated imagery (often arranged onto raw, unprimed canvas above epoxy resin). On the one hand, Timischl’s hybrid sculptures—free-standing, or installed against a wall—allude to traditional art historical conventions such as the tableau, the Warburgian visual panel, and the diptych. On the other—in his technique of turning video displays into sculptures below two-dimensional paintings—Timischl creates links between these historical visual conventions and the more recent visual devices of mass-cultural technology: the smartphone, the Apple product, the flat panel monitor, as well as the style and arrangement of the commercial and product display. When physically placed alongside the static, austere visual-textual panels on canvas, the works provoke questions about the viability of private experience amid our time’s unprecedented constellation of media and information imagery, the instability of the public sphere, and the often-problematic determinism of technologically-saturated media and information environments, and its simultaneous elevation and effacement of personal narrative.
The Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien is very pleased to present Philipp Timischl’s first large institutional exhibition, for which he developed a new installation and an artist’s book. The title, “They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again”, already hints at the contextual path that Timischl takes as he evades the snares hidden in the process of questioning the critique of representation amid a media-saturated society, the traps involved in inquiring into identity and its constructions, or the adequate production of art by the next generation in an astonishingly relaxed and productive way. Rather than displaying autonomous objects, Timischl presents a pool of information. He reveals the process of conceiving and producing an exhibition, bringing all of the elements together onto one equal level by using printed banners hanging evenly throughout the space, fog machines, and a commissioned soundtrack (cover version of Linkin Park’s “Rebellion” by Daphne Ahlers, Lonely Boys). On the banners visitors see stills from an as-yet unfinished video project, next to various information such as the title of the exhibition, this very press release, conversations with friends, pages from the artist’s book he made for this show, or the lyrics to the above-mentioned soundtrack. For Timischl it is not about clarity or transparency; as a frequently claimed idea for a simple solution and often literal illustration, they are rejected here. Nevertheless, despite (as well as with) all of the breaks and distractions, an idea can be developed out of this and ultimately shown as a whole: it is the personified exhibition, justifying itself and addressing the visitor directly: “They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again”.
An artist’s book will be published in conjunction with the exhibition. Despite its special manufacture, and the fact that selected works from recent years have been reworked, it is not really a resume of Timischl’s work up till now. Rather, it expands upon individual projects, giving them—similar to the exhibition—a voice of their own.

Philipp Timischl
« Ils me traitaient comme un objet. Comme si j’étais un sextoy ou une connerie dans le genre. Je ne veux plus jamais les voir. »

Les installations de Philipp Timischl (né à Graz en 1989, vit et travaille à Vienne) suivent des dispositifs formels récurrents : la combinaison d’écrans plats diffusant des vidéos en loop à des panneaux incorporant textes et images (souvent disposées sur des toiles brutes recouvertes de résine époxy.) Les sculptures hybrides de Timischl -autonome ou placées contre un mur- rappellent autant les conventions traditionnelles du tableau, les panneaux d’Amy Warburg que la forme du diptyque. En inscrivant ses écrans-vidéos entre peintures et sculptures, Timischl crée des liens entre canons historiques et dispositifs technologiques contemporains. Ses installations jouent autant avec les codes du design mainstream (Smartphone, produit Apple, écran plat) qu’avec les techniques de présentations commerciales. Placées à cotés de panneaux statiques et austères, ses vidéos -souvent intimes- interrogent la place de l’expérience privé dans un flux constant d’images. L’instabilité de la sphère publique, les déterminismes médiatiques et l’effacement du je dans des espaces d’informations saturées sont autant d’enjeux traversant ses dispositifs.
La Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien a le plaisir de vous présenter la première exposition institutionnelle de Philipp Timischl pour laquelle il a réalisé une installation spécifique et une monographie. Le titre “They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again” dévoile en creux les enjeux conceptuels de l’exposition. Il s’agit d’échapper aux écueils de la critique de la représentation dans une société médiatique et de contourner les pièges inhérents à l’analyse des constructions identitaires. Pour cette exposition Timischl a substitué à la présentation d’objets autonomes un flux d’informations. Il révèle ainsi le processus de conceptualisation et de production d’une exposition,  présentant l’ensemble des éléments sur un même plan au moyen de bannières disséminées dans l’espace, d’une machine à fumée et d’un titre audio (un remix de Linkin Park’s “Rebellion” réalisé par Daphne Ahlers, Lonely Boys). Parallèlement aux extraits d’un projet vidéo inachevé, des informations telles que le titre de l’exposition et du communiqué de presse, le visiteur peut distinguer sur les bannières des conversations intimes, des fragments de la monographie ou encore les paroles du titre diffusé lors de l’exposition. Timischl n’essaye pas de répondre aux exigences contemporaines de clarté et de transparence : les solutions directes et les illustrations littérales sont ici rejetées. A ce titre l’éclatement des motifs et les nombreuses dissensions qui parsème l’exposition sont  traversé par une idée commune: la personnification de l’exposition est la justification de sa propre existence. D’ailleurs le titre même de cette dernière s’adresse de manière intime au spectateur : “They were treating me like an object. As if I were some sextoy or shit. I don’t wanna see them again”.
Une monographie sera publiée conjointement à l’exposition. En dépit de sa facture singulière et de la présence de la majorité des travaux de Timischl, cette publication n’est pas un catalogue rétrospectif. Tout comme l’exposition, elle est une extension autonome de production de l’artiste.

Ausstellungen (Auswahl)

Yet, The Alternatives on Offer, Galerie Emanuel Layr, Vienna (2014, solo)
Two Parks (with Anne Speier), Vilma Gold, London (2014)
The History of Technology, Jessica Silverman Gallery, San Francisco (2014)
Über das radikale Nebeneinander, Halle für Kunst, Lüneburg (2014)
Serpentine 89+ Marathon, Serpentine Gallery, London (2013)
12346, not 5, Neue Alte Brücke, Frankfurt (2013, solo)
Philipp, I have the feeling I’m incredibly good looking, but have nothing to say, 21er Raum, 21er Haus, Vienna, (2013, solo)
These Days (with Min Yoon), Studio Lenikus, Vienna (2013)

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h