Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

31.01.2014 6pm
Opening

13.02.2014 6pm
Artist Talk and Catalogue Presentation with Silvia Ederer

02 01 2014 — 03 06 2014

Silvia Ederer

zero hero
a manoeuvre behind the language of light

The title of Silvia Ederer’s first solo exhibition in a major institution, "zero hero: a manoeuvre behind the language of light", shown in the Künstlerhaus KM–, Halle für Kunst & Medien comes from a block of works in a series of her major paintings. The artist (born 1972 in Graz, lives in Vienna) has developed her artistic practice around the decisive poles of photography, painting and light.

Ederer works equally with fusions as with fractures; thus for example she relates arthistory and pop-culture phenomena and restages details from a film noire universe with their own effects developed out of a situation of suspense. The image worlds of her epic realistic painting, marked by black and white and lightdark contrasts, develop on the canvas or in the three-dimensional environment of the exhibition situation, and conceal possible results of the reshaping of realities through their shadowy visual dramaturgy. Precisely in sketching out potential absence of decisive image elements and the concentration on apparently harmless details such as fences, curtains or foggy structures, the artist employs her painting and display tricks to show ways of suspending premature conclusions with regard to content, and the permeability between a spatial exterior and a narrative interior.

“My decision to concentrate totally on painting again came about simply from the recognition that this medium is the most challenging for me in the sense that there is no apparatus between me and the painting ground that produces a finished image. There is nothing, I assume nothing and at the same time have all the possibilities in the world. Sometimes it takes a long time until the painting is finished. Occasionally there is still space for something else. Because of this, too, the analysis of one’s own work is always very intensive and penetrating.”
Silvia Ederer in the catalogue "light shapes the shadow" (Verlag für moderne Kunst, Nuremberg, 2013)

Exhibitions (Selection)
light shapes the shadow, Kunstraum Bernsteiner, Vienna (2013)
The Absence, Ve:sch, Vienna (2012)
UnORTnung, IV to VI, temporary exhibition series, Vienna (2010)
Wiener Gerücht: Das Private und das Öffentliche, MUSA, Vienna (2009)

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

31.01.2014 18:00
Eröffnung

13.02.2014 18:00
Künstlergespräch und Katalogpräsentation mit Silvia Ederer

01 02 2014 — 06 03 2014

Silvia Ederer

zero hero
a manoeuvre behind the language of light

Titelgebend zu dieser ersten institutionellen Einzelausstellung „zero hero: a manoeuvre behind the language of light" der Künstlerin Silvia Ederer (geboren 1972 in Graz, lebt in Wien) ist der im Künstlerhaus KM–, Halle für Kunst & Medien gezeigte Werkblock einer Serie zentraler malerischer Arbeiten der Künstlerin, deren Praxis sich entlang der für sie prägenden Pole Fotografie, Malerei und Licht entwickelte.

Die Künstlerin arbeitet gleichermaßen mit Verschmelzungen wie mit Brüchen, so setzt sie etwa kunsthistorische wie populärkulturelle Phänomene in Bezug und reinszeniert Details aus einem filmischen Noir-Universum mit eigener Wirkung, die aus einer Suspense-Situation herausgearbeitet sein könnten. Die Bildwelten ihrer durch Schwarz-Weiß und Hell-Dunkel Kontraste geprägten, episch realistischen Malerei entfalten sich auf Leinwand oder im dreidimensionalen Environment der Ausstellungssituation und bergen durch ihre visuell schemenhafte Dramaturgie mögliche Ergebnisse der Umformung von Wirklichkeiten. Gerade im Skizzieren potentieller Abwesenheit handlungsentscheidender Bildelemente und der Konzentration auf scheinbar harmlose Details wie Zäune, Vorhänge oder Nebelstrukturen zeigt die Künstlerin mit den Mitteln ihrer Malerei und Display-Kniffs Wege der Aufhebung voreiliger inhaltlicher Schlussfolgerungen und Durchlässigkeiten zwischen einem räumlichen Äußeren und einem erzählerischen Innen.

„Mein Entschluss, mich wieder ganz auf die Malerei zu konzentrieren, geschah ganz einfach aus der Erkenntnis, dass dieses Medium für mich das fordernste ist, in dem Sinne als es keine Apparatur zwischen mir und dem Malgrund gibt, die ein fertiges Bild produziert. Da ist nichts, ich gehe von nichts aus und habe gleichzeitig alle Möglichkeiten der Welt. Es dauert manchmal lange, bis ein Bild fertig ist. Da bleibt mitunter wenig Platz für nderes. Auch deshalb ist die Auseinandersetzung mit einer einzigen Arbeit immer sehr intensiv und durchdringend."
Silvia Ederer im Katalog „light shapes the shadow" (Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 2013)

Ausstellungen (Auswahl)
light shapes the shadow, Kunstraum Bernsteiner, Wien (2013)
The Absence, Ve:sch,Wien (2012)
UnORTnung, IV bis VI, temporäre Ausstellungsreihe, Wien (2010)
Wiener Gerücht: Das Private und das Öffentliche, MUSA, Wien (2009)

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h