Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Press talk:
12.12.2018, 10 a.m.

Opening & Award ceremony:
12.12.2018, 6 p.m.

Main prize: Dorothea Weissensteiner
Advancement award: Valentina S. Eberhardt

Presentation of main and advancement award by the jury: Johann Baumgartner (Steiermarkhof), Tanja Gurke (Grazer Kunstverein) and Günther Holler-Schuster (Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum)

Guided tour
20.12.2018, 6 p.m.

Closing event & Audience award:
17.01.2019, 6 p.m.
Talk with the three prize winners

Guided tour:
Saturdays, 2 p.m.

Annual closing: 22.12.2018 – 01.01.2019

12 13 2018 — 01 20 2019

Salon Steiermark

Artist Associations

Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Steiermark
Künstlerbund Graz
Sezession Graz
Steiermärkischer Kunstverein Werkbund
Vereinigung Bildender Künstler Steiermark

The “Salon Steiermark” displays a cross section of the current art production of the members of the Styrian artist associations. The exhibition will assume the form of a comprehensive presentation in the large exhibition space on the ground floor of the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien. The artworks on display will be selected by an external jury of experts, who will also award two awards in order to promote exceptional talent. Another prize will be awarded by the visitors of the exhibition, which will be presented at the closing event. Various events and an educational program will accompany the exhibition.

The exhibition format is a reference to Parisian salon-exhibitions, which evolved into the essential event of the French art scene in the 19th century. The Parisian salon was an exhibition of accomplishments, from which the current quality standards of art could be deduced. Following its own institutional history, the “salon” in Graz is a survey of the contemporary art practice of artists who are part of the Styrian artist associations. The succession of short exhibitions divided by association is thereby replaced by a combined presentation. In addition to the awareness for tradition and the close connection of the Künstlerhaus to the region, the “Salon Steiermark” reflects the institution’s aspirations to remain current and relevant.

The members of five artist associations “Steiermärkischer Kunstverein Werkbund”, “Künstlerbund Graz”, “Vereinigung Bildender Künstler Steiermark”, “Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Steiermark” and “Sezession Graz” are previously invited to submit two- and three-dimensional artworks (drawings, canvas paintings, prints and sculptures). Thereby, the artists are not guided by a theme as before, but rather, they are encouraged to submit their best artwork from the production year of 2018. Referring to the original salon-idea, a specialist jury, comprised of Johann Baumgartner (education and culture referent, Steiermarkhof), Tanja Gurke (general manager, Grazer Kunstverein) and Günther Holler-Schuster (curator, Neue Galerie at Universalmuseum Joanneum), will select the artworks that will be displayed at the exhibition.

Three of the submitted artworks will be awarded by the jury or the audience: Aside from the main award and the audience award, there will be an award for the promotion of young artists. The main award and the audience award will be presented at the opening, while the audience award will be determined by a voting procedure offered to the visitors of the exhibition and will be presented at the closing event.

On the occasion of the project, the Künstlerhaus will organize various events and an educational program, including concerts, readings and guided tours.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Pressegespräch:
12.12.2018, 10:00

Eröffnung & Preisverleihung:
12.12.2018, 18:00

Verleihung des Haupt- und Förderpreises durch eine Jury, bestehend aus Johann Baumgartner (Steiermarkhof), Tanja Gurke (Grazer Kunstverein) und Günther Holler-Schuster (Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum)

Dialogführung
20.12.2018, 18:00

Finissage & Publikumspreis
17.01.2019, 18:00
Gespräch mit den drei Preisträger_innen

Führungen: samstags, 14:00

Schließtage: 22.12.2018 – 01.01.2019

13 12 2018 — 20 01 2019

Salon Steiermark

Künstlervereinigungen

Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Steiermark
Künstlerbund Graz
Sezession Graz
Steiermärkischer Kunstverein Werkbund
Vereinigung Bildender Künstler Steiermark

Der „Salon Steiermark“ zeigt in einer umfangreichen Präsentation in der großen Ausstellungshalle im Erdgeschoss des Künstlerhauses, Halle für Kunst & Medien, einen Querschnitt durch die aktuelle Kunstproduktion der Mitglieder steirischer Künstlervereinigungen. Die Auswahl der Kunstwerke nimmt eine fachspezifische externe Jury vor, die auch zwei Preise zur Förderung herausragender Positionen vergeben kann. Ein weiterer Preis wird von den Besucher_innen der Ausstellung vergeben und bei der Finissage überreicht. Diverse Veranstaltungen und ein Vermittlungsprogramm begleiten die Ausstellung.

Das Ausstellungsformat ist als Referenz an die Pariser Salon-Ausstellungen, die sich insbesondere im 19. Jahrhundert zum essentiellen Ereignis des französischen Kunstbetriebs entwickelten, zu lesen. Der Pariser Salon war eine Leistungsschau, an der sich zeitaktuelle Qualitätsmaßstäbe der Kunst ableiten ließen. In Anlehnung an die eigene Ausstellungsgeschichte der Institution des Künstlerhauses ist der Grazer „Salon“ eine Überblickschau der zeitgenössischen Praxis von Künstler_innen der steirischen Künstlervereinigungen. Der bisher praktizierte Ausstellungsreigen kurzer Präsentationen der Vereinigungen wird somit durch eine gemeinsame Präsentation aktualisiert. Neben dem Bewusstsein für Tradition und der Verbundenheit des Künstlerhauses zur Region spiegelt sich im „Salon Steiermark“ auch der Anspruch der Institution wieder, die Gegenwart fortlaufend zu vergegenwärtigen.

Die Mitglieder der fünf Künstlervereinigungen Steiermärkischer Kunstverein Werkbund, Künstlerbund Graz, Vereinigung Bildender Künstler Steiermark, Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Steiermark und Sezession Graz sind im Vorlauf des Ausstellungsprojekts eingeladen zwei- und dreidimensionale Kunstwerke (Zeichnungen, Leinwandbilder, Drucke und Skulpturen) einzureichen. Dabei orientieren sich die Künstler_innen nicht wie bisher thematisch, sondern reichen ihr bestes Werk aus dem Produktionsjahr 2018 ein. In Anlehnung an den ursprünglichen Salongedanken wählt eine Expertenjury, bestehend aus Johann Baumgartner (Bildungs- und Kulturreferent, Steiermarkhof), Tanja Gurke (Geschäftsführerin, Grazer Kunstverein) und Günther Holler-Schuster (Kurator, Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum) eine Auswahl für die Ausstellung aus.

Drei der eingereichten Werke werden zudem von der Jury bzw. vom Publikum prämiert: Außer dem Hauptpreis und einem Publikumspreis wird auch ein Preis zur Nachwuchsförderung vergeben. Haupt- und Nachwuchspreis werden im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten bekannt gegeben. Der Publikumspreis wird durch ein den Besucher_innen der Ausstellung angebotenes Abstimmungsverfahren ermittelt und zur Finissage überreicht.

Anlässlich des Projekts organisiert das Künstlerhaus diverse Veranstaltungen und ein Vermittlungsprogramm aus Konzerten, Lesungen und Führungen.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h