Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Welcome / Artist Talk
21.09.2019, 5 p.m.

Open
20.09.2019, 10 a.m.

In collaboration

steirischer herbst '19 and Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Curators
Ekaterina Degot, Christoph Platz, David Riff

Free admission with the 
steirischer herbst festival pass

Support Jasmina Cibic
ERSTE Foundation


KM– Journal

Vorherbst Magazine

09 20 2019 — 11 28 2019

steirischer herbst '19
Grand Hotel Abyss

Jasmina Cibic, Jeremy Deller, Ian Hamilton Finlay

The title of the festival’s program this year is “Grand Hotel Abyss“—a striking metaphor used by philosopher Georg Lukács. Lukács described the European intellectual and cultural scene as “a beautiful hotel, equipped with every comfort, on the edge of an abyss, of nothingness, of absurdity. And the daily contemplation of the abyss between excellent meals or artistic entertainments, can only heighten the enjoyment of the subtle comforts offered.” Lukács’s image rhymes with the self-presentation of Graz and the surrounding Austrian county of Styria as a “Genussregion,“ a culinary and aesthetic pleasure zone. It is one of many bubbles of sublime gastronomy, wellness and organic comfort arising in times of heightened inequality—places custom-tailored for business travelers and cultural tourists, where praise of heirloom products has creepy crypto-nationalist undertones, and where the abyss of radical social exclusion, economic crisis, and all-out military conflict is lurking just around the corner, approaching in slow motion.

At numerous venues in the city of Graz “Grand Hotel Abyss“ takes this situation as a point of departure for a broader meditation on hedonism in times of approaching apocalypse. It looks back to the festival’s prehistory in the heady days of the early Cold War—when British officers, including a young John le Carré, took over the city’s one actual grand hotel, Hotel Wiesler, and set up their headquarters in Palais Attems, today the office of steirischer herbst.

In the frame of the extensive project “Grand Hotel Abyss,” the steirische herbst and the Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien collaborate on three artistic positions whose works “play” with the idea that the construction of the Künstlerhaus was a farewell present by the British allies positioned in Styria in the post-war era. This rumor sheds new light on the genesis of the institution and its late modern building that was changefully planned over decades and eventually realized in 1952, under the auspices of the province of Styria and with the support of the city of Graz, the federacy and local artists. For the construction of the 2nd republic, the British allies put significant emphasis, next to general administrative activities, on the rebuilding of the constitutional state, the re-democratization and denazification, whereby a cosmopolitan cultural policy played a valuable accompanying role, which provided the regional population and artists with access to modernism, which was prohibited in the times of Austro-fascism and National Socialism, and enabled international exchange.

Jasmina Cibic’s video installation “The Gift—Act I" (2019) is the first chapter of her new poetic study of the many “political gifts” found in European history of art and architecture, especially during times of rebuilding after political upheaval. There is a persistent and unsubstantiated rumor in Graz that the Künstlerhaus was also such a “gift” from the departing British occupation forces. Cibic’s installation looks at how culture turns into a Trojan horse with such donations. Some of the most spectacular architectural examples of this become the backdrop for a poetic narrative guided by “Four Fundamental Freedoms”—allegorical characters based on a speech by Franklin D. Roosevelt in 1941. These protagonists devise a plan for a cultural battle between different worldviews, where three personifications of Art, Architecture, and Music face off to tender themselves as the perfect presents for an imaginary, divided nation. They are judged by the Freedoms, who offer increasingly aggressive populist criticisms of culture’s complicity to politics, and in the end, their verdict is damning. Cibic’s film follows this contest, while a wrought metal sculpture represents the perfect gift with a quote drawn from the political debates around one of the film’s locations: “Everything that you desire and nothing that you fear.”

Jeremy Deller’s new single-channel film “Putin’s Happy" (2019) provides a unique view of the rise of right-wing populism and, possibly, fascism in the United Kingdom. It looks at the often-absurd xenophobia, isolationism, and misplaced patriotism fueling the vote to leave the European Union, sentiments ironically shared by many Continental Europeans on the right, including those in Austria. A vocal opponent of Brexit, Deller has intervened directly in the political process—as with his highly publicized T-shirt campaign of 2017—and also delved into the “magic” of British national myths and political history that have produced the present moment. In his new film, Deller focuses on the grotesque details and eccentric decor of British populism’s fantasy world, showing its tragicomic effects in reality as its protesters reappear day in and day out. Anti-Brexit banners designed by Deller preface the installation, continuing another means with which Deller has lent his unique voice as an artist to political struggles over the years.

Ian Hamilton Finlay’s work, presented here through a selection of prints, objects, and aphorisms (1973-2003), revolves around the ambivalence of neoclassicism—a style linked to the democratic ideals of the French Revolution but revived as a totalitarian aesthetic in the 20th century. Finlay daringly balances on this double edge. Fragments of neoclassical art become visual puns, commented by lines of poetry, inscriptions, and anagrams, reflecting upon the history of the revolution and its conscription of classical art to quasi-military service. Not only does Finlay find traces of this militarization in neoclassicism itself, he also discovers neoclassical elements in the aesthetically beautiful machines and camouflage patterns of modern war. Finlay rarely traveled and spent most of his life working on a garden installation in Scotland facetiously named “Little Sparta” to contrast it with nearby Edinburgh, which is sometimes called “Athens of the North” due to its topography and its high incidence of neoclassical architecture. It was here that he realized many of the poetic propositions shown in these prints, punctuating his rambling garden with stone tablets on trees, classical fragments, aircraft-carrier bird platforms, and beehive battleships. In the present context, the outward conservatism and defiant radicalism of his work comments on the urban myth that Graz’s Künstlerhaus was a gift from the British occupation forces.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Welcome / Artist Talk
21.09.2019, 17:00

In Kollaboration

steirischer herbst '19 und Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Kurator_innen
Ekaterina Degot, Christoph Platz, David Riff

Förderung Jasmina Cibic
ERSTE Stiftung


KM– Journal

Vorherbst Magazine

20 09 2019 — 28 11 2019

steirischer herbst '19
Grand Hotel Abyss

Jasmina Cibic, Jeremy Deller, Ian Hamilton Finlay

Der Titel des diesjährigen steirischen herbst lautet „Grand Hotel Abyss“ (Grand Hotel Abgrund) – eine schlagende Metapher, die der Philosoph Georg Lukács prägte. Lukács beschrieb die europäische Szene der Intellektuellen und Kulturschaffenden als „ein schönes, mit allem Komfort ausgestattetes modernes Hotel am Rande des Abgrunds, des Nichts, der Sinnlosigkeit. Und der tägliche Anblick des Abgrunds, zwischen behaglich genossenen Mahlzeiten oder Kunstproduktionen, kann die Freude an diesem raffinierten Komfort nur erhöhen.“ Lukács ́ Bild entspricht der Selbstdarstellung von Graz und dem umliegenden österreichischen Bundesland Steiermark als Genussregion, als kulinarische und ästhetische Wohlfühlzone. Graz und die Steiermark gehören zu den zahlreichen Blasen aus gehobener Gastronomie, Wellness und Bio-Komfort, die in Zeiten zunehmender Ungleichheit entstehen – Orte, die maßgeschneidert sind für Geschäftsreisende und Kulturtourist_innen, wo das Lob traditioneller Erzeugnisse beängstigende, kryptonationalistische Untertöne haben könnte und der Abgrund der radikalen gesellschaftlichen Exklusion, der Wirtschaftskrise und des entfesselten militärischen Konflikts lauert und in Zeitlupengeschwindigkeit näherkommt.

„Grand Hotel Abyss“ nimmt in einer Großausstellung an verschiedenen Orten in der Stadt Graz diese Situation als Ausgangspunkt für eine umfassendere Betrachtung des Hedonismus in Zeiten der nahenden Apokalypse. Das Festival blickt zurück auf seine Vorgeschichte in den turbulenten Tagen des beginnenden Kalten Krieges, als britische Offiziere, darunter auch der junge John le Carré, das Hotel Wiesler – das damals einzige wirkliche Grand Hotel der Stadt – übernahmen und ihr Hauptquartier im Palais Attems aufschlugen, in dem sich heute das Büro des steirischen herbst befindet.

Im Rahmen des umfangreichen Projektes „Grand Hotel Abyss“ kollaboriert der steirische herbst und das Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien anhand von drei künstlerischen Positionen, deren Arbeiten mit der Idee „spielen“, den Bau des Künstlerhauses als ein Abschiedsgeschenk der in der Nachkriegszeit in der Steiermark positionierten britischen Alliierten zu sehen. Dieses Gerücht wirft ein neues Licht auf die Entstehungsgeschichte der Institution und deren über Jahrzehnte wechselvoll geplanten und schließlich 1952 unter Schirmherrschaft des Landes Steiermark und mit Unterstützung der Stadt Graz, des Bundes und der lokalen Künstlerschaft realisierten spätmodernen Bau. Die britische Alliierten legten ihren für den Aufbau der 2. Republik so wichtigen Schwerpunkt neben allgemeinen administrativen Tätigkeiten auf den Wiederaufbau des Rechtsstaates, der Re-Demokratisierung und Ent-Nazifizierung, wobei eine kosmopolitisch ausgerichtete Kulturpolitik eine nicht zu unterschätzende begleitende Rolle spielte, die der regionalen Bevölkerung und den Künstler_innen den zu Zeiten des Austro-Faschismus und Nationalsozialismus untersagten Zugang zur Moderne ermöglichte und einen internationalen Austausch anregte.

Jasmina Cibics Videoinstallation „Das Geschenk – 1. Akt (2019)" ist das erste Kapitel ihrer neuesten poetischen Studie über die unzähligen politisch motivierten Schenkungen, die sich in der Kunst- und Architekturgeschichte Europas finden lassen – im Besonderen in Zeiten des Wiederaufbaus nach gesellschaftlichen Krisenmomenten. So hält sich übrigens auch in Graz hartnäckig das Gerücht, das Künstlerhaus sei ein „Abschiedsgeschenk“ der britischen Besatzungstruppen gewesen. Cibic wiederum geht der Frage nach, wie Kultur – getarnt als Spende – zum trojanischen Pferd werden kann. Einige besonders spektakuläre Bauschenkungen in ihrem Film werden zur Kulisse für einen allegorischen Wettstreit der personifizierten Kunstgattungen, die sich einer fiktiven gespaltenen Nation als perfektes Geschenk anbieten. Beurteilt werden ihre eifrigen Leistungen von einer Jury der vier Grundfreiheiten aus Franklin D. Roosevelts berühmter Rede, die er unmittelbar vor dem Einstieg der USA in den Zweiten Weltkrieg hielt. Diese Schiedsrichter_innen werden im Laufe des Wettbewerbs immer aggressiver, die Komplizenschaft von Kultur und Politik erweckt in ihnen den Hang zum Populismus. Am Ende ist ihr Urteil vernichtend: Besser, man trennt völlig zwischen Staat und Kultur – mit allen Konsequenzen. In ihrem Film verfolgt Cibic diesen imaginären Wettbewerb. Eine Metallskulptur versinnbildlicht darin das perfekte Geschenk, das mit folgendem Spruch, der aus den politischen Debatten um einen der Drehorte des Films hervorging, versehen ist: „Alles, was ihr begehrt, und nichts, wovor ihr Angst hättet“.

Absurder Fremdenhass, irre Sehnsucht nach Abschottung: In seiner neuen Videoarbeit „Putin’s Happy" (2019) verschafft uns Jeremy Deller Einblick in die Verbreitung von Rechtspopulismus und möglicherweise auch Faschismus in Großbritannien. Er nimmt sich den fehlgeleiteten Patriotismus vor, der zum Ergebnis des Brexit-Referendums beigetragen hat und der unter rechtsgerichteten Kontinentaleuropäer_innen – so auch in Österreich – weit verbreitet ist. Als lautstarker Gegner des britischen Austritts aus der EU war Deller auch direkt politisch aktiv, etwa mit einer „Fuck Brexit“-T-Shirt-Kampagne, die viel Aufmerksamkeit erregte. Der Künstler erforscht den faulen Zauber britischer Nationalmythen und politischer Geschichte, die die heutige Situation in seinem Land hervorgebracht haben. In diesem Film konzentriert er sich auf groteske Details und den exzentrischen Dekor der Fantasiewelt britischer Populist_innen, dessen tragikomische Wirkung auf die Realität in den täglichen Aufmärschen seiner Demonstrant_innen sichtbar wird. Eigens von Deller gestaltete Anti-Brexit-Banner leiten die Installation ein und setzen so sein unverwechselbares und jahrelanges künstlerisches Engagement in politischen Kämpfen auf einer weiteren Ebene fort.

Ian Hamilton Finlays künstlerisches Werk, hier durch eine Auswahl von Leihgaben wie Druckgrafiken, Objekten und Aphorismen (1973–2003) präsentiert, kreist um die Ambivalenz eines Klassizismus, der einerseits in engem Zusammenhang mit den demokratischen Idealen der französischen Revolution stand, andererseits als Neoklassizismus im 20. Jahrhundert als totalitäre Ästhetik angeeignet wurde. Dieser Zweischneidigkeit nimmt Finlay sich herausfordernd an. Aus Fragmenten klassizistischer Kunst werden Bilderwitze, kommentiert mit Gedichtzeilen, Inschriften und Anagrammen, die die Geschichte der Revolution und ihre Instrumentalisierung der antiken Kunst und Architektur reflektieren. Finlay erkennt im Klassizismus nicht nur Spuren der Militarisierung, sondern umgekehrt auch klassizistische Elemente in ästhetisch ansprechenden Maschinen samt Tarnmustern, wie sie in heutigen Kriegen verwendet werden. Finlay reiste selten und verbrachte den größten Teil seines Lebens damit, an einer Garteninstallation in Schottland zu arbeiten, der er den sarkastischen Titel „Little Sparta" gegeben hat – im Bemühen um einen größtmöglichen Gegensatz zum schottischen Edinburgh, das sich wegen seiner Lage am Meer und seiner Dichte an klassizistischen Bauten gern „Athen des Nordens“ nennt. Hier verwirklichte er viele der in seinen Drucken gezeigten, poetischen Thesen und spickte seinen weitläufigen Garten mit Steintafeln auf Bäumen, klassischen Fragmenten, „Flugzeugträger-Vogelhäusern“ und „Bienenstock-Schlachtschiffen“. Nach außen konservativ und nach innen radikal-trotzig, kommentiert seine Arbeit im Kontext ihrer Präsentation im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, auch das Gerücht, das Gebäude sei ein Geschenk der britischen Besatzungstruppen gewesen.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h