Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Press talk:
01.02.2019, 10 a.m.

Eröffnung:
01.02.2019, 6 p.m.

Party:
KM– on the Decks mit Grrrls DJ Crew: Top*S, Carline

Media partnership: Der Standard

Thanks to: Layher Gerüstsysteme GmbH, Buchkirchen

Curator: Sandro Droschl

each Saturday at 11 a.m.: free guided tour through the exhibition

KM– Journal:
amongst others with a text by Verena Dengler, an interview with Petra Cortright and a video interview with Folkert de Jong

Dates Supporting Program and Art Education:
*07.02. 18:00 Curator's Tour Sandro Droschl

09.02. 11:00 On Air: Radio Walther Moser, Workshop

16.02. 13:00 Impuls Minute Concerts Performances of New Music

27.02. Classy Classroom Program for Schools and all Grades

28.02. 18:30 external
Limits of Speakability Panel Discussion at the Institute of German Philology

02.03. 15:00 On Poems: Poetry Slam Agnes Maier, Workshop

07.03. 18:00 Hate Speech, Echo Chambers and Filter Bubbles Christoph Bezemek, Lecture

14.03. 18:00 The Square (Ruben Östlund, 2017) Severin Dünser, Discussion and Film Screening

16.03. 15:00 This Ends Now! Journalists Against Hate Convo Club #1 Alexandra Stanic, Nicole Schöndorfer

21.03. 18:00 Artist Talk Gunther Skreiner, Markus Sworcik with Jana Franze

28.03. 18:00 Thinking Outside the Box Sonja Rinofner-Kreidl, Lecture

30.03. 15:00 Objection! New Ideas in Art Criticism Convo Club #2 Johanna Rainer, Juliana Lindenhofer

04.04. 18 Uhr BanHate App Daniela Grabovac, Lecture

06.04. 18:00 NO (Wave)? Anger and Negative Emotions in Music Convo Club #3 Kristina Pia Hofer, Christina Lessiak

06.04. 20:00 Ana Threat Concert

11.04. 18:00 Online Selves and the Performance of Relational Identity Silvia Schultermandl, Lecture

18.04. 20:00 End of Exhibition

02 02 2019 — 18 04 2019

Hate Speech

Aggression and Intimacy

Thomas Baumann, Candice Breitz, Elena Aya Bundurakis, Tony Cokes, Petra Cortright, Folkert de Jong, Verena Dengler, Ryan Gander, Yuri Pattison, Signe Pierce, Jim Shaw, Gunther Skreiner, Markus Sworcik, Amalia Ulman, Martha Wilson, Joseph Zehrer

Against the backdrop of current developments in politics and the media, the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–), in Graz is focusing on freedom of speech, its use and its abuse. "Hate Speech: Aggression and Intimacy" presents international positions in contemporary art that address forms of ever more aggressive communication and the effects of social media, as well as their media-related facets. Taking center stage here are people communicating through social media with their urge to express themselves socially, with their media-driven dedication and identity-questioning game of anonymity and role-playing. At the same time, however, these individuals yearn for their own personal boundaries and visibility, apparently on a quest for an updated kind of individuality and intimacy. To an increasing extent, the reactions from parts of the Internet community are ever more alarming, with people outdoing each other in their expressions of hostility, resentment, and hate. Other issues related to freedom of opinion, art, and press accompany the artistic investigations found in the project "Hate Speech: Aggression and Intimacy."

Free speech and freedom of public expression are an essential element of democracy. Expressing and exchanging thoughts and arguments enables people to get to know each other and to weigh different points of view, so as to arrive at a thematic formulation of a question. It also allows people to work together to reach a consensus in terms of content and to successively coordinate the results. Established formats for this sometimes elaborate process, which is, however, significant for the common good, include public discussions, talk shows, or parliamentary bodies. Traditional media take on a special role here, for they not only report and interpret the news but usually also offer a forum for the public, for instance by printing letters to the editor in newspapers, taking calls at radio stations, or soliciting participation in the appropriate television formats.

When it comes to formulating and disseminating our thoughts, the Internet has effectuated a sustainable change, which enables less filtered but nonetheless more intensive participation in public discourse on the part of individuals. The diverse social-media channels make it possible, in terms of both technology and content, to intervene not only in the online versions of traditional media but also in online forums of Internet-based media, with comparatively little effort. In this context, the surprisingly excessive, unfiltered expression of aggression and false information, as well as the manipulation of public opinion-making, has become a central component of present-day media discourse.

In view of a facile connection and a potential blending of the public and private realms in virtual space, a stronger focus is being placed on scrutinizing the subjective position of the individual or even on new connotations of personal intimacy. It seems as if a recently acquired self-confidence is arising from the reaction of erecting boundaries against certain societal and political developments, involving a heightened sensitivity to one’s own psyche and corporeality, among other responses. The resulting experiments on the constitution of subjects, who on the Internet at times aggressively seek visibility and often become ensnared in contradictions, are a pivotal facet of the artistic exploration of "Hate Speech: Aggression and Intimacy."

In the exhibition at the KM–, the concept of intimacy is accorded special attention. It conveys a need for demarcation from outside space and the other, for retreat and tranquility, so as to be able to recognize and describe one’s own self—and then to present it and act it out in an envisaged state of self-empowerment. Intimacy is based on a dependability of associations and references that describe this retreat in the form of accepted data and thus facilitate concentration on one’s own self. Through technologies and communication forms on the Internet—especially in the fake news and aggressive hate speech running rampant there—it is precisely this dependability of the data situation that is constantly up for discussion, which additionally impedes the growing individual need for intimacy.

On the occasion of the exhibition Hate Speech. Aggression and Intimacy, the KM– presents next to 46 artworks by 16 international artists, a specially conceptualized exhibition architecture, which metaphorically addresses the function of the institution as a place for societal, free debate and democratic discussion: A central scaffolding divides the great main hall on the ground floor in the form of a sprawling platform with outgoing, flexible elements on two levels and enables the visitors to gain new perspectives on the space and the art. The scaffold, which can be conceived in different forms and can be assembled again and again, stands for the indefinite mass of possibility, with which we organize our – analogously as well as virtually communicating – society. Thereby, the possibility of an active participation in the overall concept of the exhibition was created, which turns the visitors into performers and – apart from their habits of perception – they are included in an extended process of reflection.

The exhibition "Hate Speech: Aggression and Intimacy," featuring various international artists, takes as its point of departure the alarming leanings of this development toward what is often much-too-direct speech. The exhibition contrasts this with critical examples in order to actively support the high value of free discussion and thus also democratic opinion-making within public civil society. The project is conceived as a contribution to collaborative discussion and pursues the goal of heightening sensitivity and consciousness for the virtual, public, and private space of opinion-making. Escalation was yesterday, de-escalate yourselves!

Supporting Program: Events and Art Education

The group exhibition "Hate Speech. Aggression and Intimacy" is accompanied by a varied program consisting of events, art education and the online publication of the Künstlerhaus, the KM– Journal. The supporting program serves as a complement to the exhibition and offers interested visitors the opportunity of a deeper thematic examination and wants to stimulate discourse.

Every Saturday at 11 a.m., the visitors of the exhibition have the opportunity to join a guided tour of the exhibition free of charge. On the 07.02., in the special format of the curator’s tour, the director and curator of the exhibition, Sandro Droschl, provides a glimpse behind the scenes of the institution’s exhibition production.

Every Thursday at 6 p.m. and free of charge, the event series "An Art Day’s Night" (AADN) complements the current exhibition. Here, the thematic aspects of "Hate Speech: Aggression and Intimacy" are being mirrored in lectures, talks and discussions of and with significant voices from science and culture. Moderated by Junior Curator Jana Franze, our invited specialist guests will offer, among others, lectures on the legal persecution of shitstorms on the Internet, on the intersection of political action and emotional expression and on new forms of self-expression in the digital sphere. Artist talks, concerts, catalogue presentations and film screenings highlight individual artistic positions from the canon of artists presented in the exhibition and beyond. Target audience of AADN are individuals, who are already acquainted with art, and especially interested persons who enjoy information and productive conversation.

Saturdays at 3 p.m., the new conversation series "Convo Club. Fresh Talks" invites younger positions from the areas of art criticism, music and journalism to the KM–: In a relaxed atmosphere and over a cool drink you can discuss controversial topics with interesting guests and host Verena Borecký, curatorial assistant at the KM–.

During "Hate Speech: Aggression and Intimacy" the visitors can pursue their own creative endeavors with the help of two workshops: At the radio workshop "On Air" on 09.02., the participants will learn how to write texts that function on an auditory level and how (visual) art can be translated into language. At the poetry slam workshop "On Poems" on 02.03., participants will experiment with a poetic and rhythmic feeling for language.

The special day for schools, "Classy Classroom!" on 27.02., is geared towards students and offers exciting workshops for all grades that have to be booked in advance.

The online magazine on the institutional platform KM– Journal (https://journal.km-k.at) is edited by the Berlin-based art critic Dominikus Müller and the curatorial team of the KM–. In it, the extensive project of the presented written and artistic approaches will be extended in order to intensify the discussion on hate speech and its illegitimate and ongoing attacks on democratically developed forms of communication and to provide an online addition to the analogue exhibition.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Pressegespräch: 01.02.2019, 10:00

Eröffnung:
01.02.2019, 18:00

im Anschluss Feier:
KM– on the Decks mit Grrrls DJ Crew: Top*S, Carline

Medienpartner: Der Standard

Dank an: Layher Gerüstsysteme GmbH, Buchkirchen

Kurator: Sandro Droschl

Jeden Samstag 11:00: kostenfreie Führung durch die Ausstellung

KM– Journalbeitrage:
u.a. mit einem Textbeitrag von Verena Dengler, einem Interview mit Petra Cortright und einem Videointerview mit Folkert de Jong

Termine Rahmenprogramm und Vermittlung:

07.02. 18:00 Kuratorenführung Sandro Droschl

09.02. 11:00 On Air: Radio Walther Moser, Workshop

16.02. 13:00 Impuls Minutenkonzerte Performances neuer Musik

27.02. Schulaktionstag Extraklasse! Programm für jede Altersstufe

28.02. 18:30 extern
Grenzen des Sagbaren Podiumsdiskussion am Institut für Germanistik

02.03. 15:00 On Poems: Poetry Slam Agnes Maier, Workshop

07.03. 18:00 Hate Speech, Echokammern und Filterblasen Christoph Bezemek, Vortrag

14.03. 18:00 The Square (Ruben Östlund, 2017) Severin Dünser, Gespräch und Filmschau

16.03. 15:00 Bis hierhin und nicht weiter! Journalistinnen gegen Hass Convo Club #1 Alexandra Stanic, Nicole Schöndorfer

21.03. 18:00 Künstlergespräch Gunther Skreiner, Markus Sworcik mit Jana Franze

28.03. 18:00 Thinking Outside the Box Sonja Rinofner-Kreidl, Vortrag

30.03. 15:00 Einspruch! Kunstkritik neu gedacht Convo Club #2 Johanna Rainer, Juliana Lindenhofer

04.04. 18 Uhr BanHate App Daniela Grabovac, Vortrag

06.04. 18:00 NO (Wave)? Wut und negative Emotionen in der Musik Convo Club #3 Kristina Pia Hofer, Christina Lessiak

06.04. 20:00 Ana Threat Konzert

11.04. 18:00 Online Selves und die Inszenierung von relationaler Identität Silvia Schultermandl, Vortrag

18.04. 20:00 Ausstellungsende

02 02 2019 — 18 04 2019

Hate Speech

Aggression und Intimität

Thomas Baumann, Candice Breitz, Elena Aya Bundurakis, Tony Cokes, Petra Cortright, Folkert de Jong, Verena Dengler, Ryan Gander, Yuri Pattison, Signe Pierce, Jim Shaw, Gunther Skreiner, Markus Sworcik, Amalia Ulman, Martha Wilson, Joseph Zehrer

Vor dem Hintergrund aktueller politischer und medialer Entwicklungen widmet sich das Grazer Künstlerhaus, die Halle für Kunst & Medien (KM–), der Freiheit der Rede, ihrer Verwendung und ihrem Missbrauch. „Hate Speech. Aggression und Intimität" zeigt internationale Positionen der zeitgenössischen Kunst, die sich mit Formen der zunehmend aggressiven Kommunikation und Wirkung der Social Media und ihren medialen Spielarten befassen. Dabei steht die sozial-medial kommunizierende Person mit ihrem sozialen Mitteilungsbedürfnis, medialisiertem Engagement und Identitäten hinterfragendem Spiel um Anonymität und Rollentausch im Mittelpunkt. Die Autor_in sehnt sich gleichzeitig jedoch auch nach individueller Abgrenzung und Erkennbarkeit und scheint so auf der Suche nach einer aktualisierten Fassung von Individualität und Intimität zu sein. In zunehmendem Ausmaß umso erschreckender sind die Reaktionen aus Teilen der Netz-Community, die sich in Ablehnung, Missgunst und Hass nahezu überbieten. Weiterführende Fragen rund um Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit begleiten die Auseinandersetzung um das Projekt „Hate Speech. Aggression und Intimität".

Die freie Rede und öffentliche Meinungsäußerung sind ein Kernelement der Demokratie. Das Formulieren und Austauschen von Gedanken und Argumenten ermöglicht das Kennenlernen und Abwägen von unterschiedlichen Standpunkten zu einer thematischen Fragestellung und zielt darauf ab, gemeinsam an einem inhaltlichen Konsens zu arbeiten und diesen sukzessive aufeinander abzustimmen. Gängige Formate für diesen mitunter etwas aufwendigen, aber für das Gemeinwohl substanziellen Prozess bieten öffentliche Diskussionen, Talk-Shows oder Parlamente. Traditionelle Medien nehmen darin eine Sonderstellung ein, da sie nicht nur über Nachrichten berichten und diese interpretieren, sondern meist auch ein Forum für das Publikum anbieten, wie den Abdruck von Leserbriefen in Zeitungen, das Anrufen in Radiosendungen oder die Teilnahme bei entsprechenden Fernsehformaten.

Das Internet hat im Hinblick auf das Formulieren und Veröffentlichen unserer Gedanken für eine nachhaltige Veränderung gesorgt, die eine weniger gefilterte und zugleich intensivere Teilnahme des Einzelnen an öffentlichen Debatten möglich macht. Die diversen Kanäle von Social Media erlauben es technisch wie inhaltlich, dass mit vergleichsweise geringem Aufwand nicht nur in die Online-Versionen traditioneller Medien, sondern in Online-Foren von netzbasierten Medien interveniert werden kann. In diesem Zusammenhang ist der erstaunlich übermäßige, ungefilterte Ausdruck von Aggression, Falschinformation und die Beeinflussung der öffentlichen Meinungsbildung durch eben diese zentraler Bestandteil eines aktuellen Mediendiskurses.

Im Angesicht einer erleichterten Verbindung bis potentiellen Vermengung zwischen den Bereichen des Privaten und des Öffentlichen im virtuellen Raum rückt die Hinterfragung der subjektiven Haltung bis hin zu einer Neukonnotation der Intimität des Einzelnen verstärkt in den Fokus. Es scheint, als entstehe aus der Reaktion der Abgrenzung gegenüber gewissen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen ein erneut erlangtes Selbstbewusstsein, das mitunter eine gesteigerte Sensibilität gegenüber der eigenen Psyche und Körperlichkeit beinhaltet. Die daraus resultierenden Experimente zur Verfassung des Subjekts, welche im Netz teils aggressiv nach Sichtbarkeit suchen und sich nicht selten in Widersprüche verstricken, sind zentrales Moment in der künstlerischen Auseinandersetzung mit „Hate Speech. Aggression und Intimität".

In der Ausstellung im KM– kommt dem Begriff der Intimität besondere Aufmerksamkeit zu. Dieser beschreibt das Bedürfnis nach Abgrenzung vom Außenraum und den Anderen, nach Rückzug und Ruhe, um das Eigene erkennen und beschreiben zu können – und es in angestrebter Selbstermächtigung schließlich darstellen und ausleben zu können. Intimität basiert auf Verlässlichkeit der Bezüge und Referenzen, die diesen Rückzug in Form von anerkannten Daten beschreiben und damit eine Konzentration auf das Eigene erlauben. Durch die Techniken und Formen der Kommunikation des Internets und im Besonderen die darin grassierenden Fake-News und aggressiven Hassreden ist gerade diese Verlässlichkeit der Datenlage in ständiger Diskussion, was den zunehmenden individuellen Zug nach Intimität zusätzlich erschwert.

Anlässlich der Ausstellung Hate Speech. Aggression und Intimität präsentiert das KM– neben 46 Exponaten von 16 internationalen Künstler_innen auch eine eigens für die Ausstellung konzipierte Ausstellungsarchitektur, die die Funktion der Institution als Ort der gesellschaftlichen freien Auseinandersetzung und demokratischen Diskussion metaphorisch aufgreift: Ein zentrales Baugerüst unterteilt die große Haupthalle im Erdgeschoss in Form einer ausladenden Plattform und davon abgehenden, flexiblen Elementen in zwei Ebenen und ermöglicht so den Besucher_innen neue Perspektiven auf den Raum und die Kunst. Das Gerüst, das in vielen Formen denkbar und immer wieder aufs Neue zusammensetzbar ist, steht hierbei für den unendlichen Pool an Möglichkeiten innerhalb der Gestaltung unserer – analog wie virtuell kommunizierenden – Gemeinschaft. Mit der so geschaffenen Möglichkeit einer aktiven Teilhabe an der Gesamtkonzeption der Ausstellung werden die Besucher_innen selbst zu Darsteller_innen und abseits von ihren Wahrnehmungsgewohnheiten in einen erweiterten Prozess der Reflexion mitgenommen.

Die international besetzte Ausstellung „Hate Speech. Aggression und Intimität" nimmt bedenkliche Tendenzen einer oftmals allzu direkten Rede als Ausgangspunkt und setzt ihm kritische Beispiele gegenüber, um den hohen Wert der freien Diskussion und damit einer demokratischen Meinungsbildung innerhalb einer offenen Zivilgesellschaft aktualisiert zu unterstützen. Das Projekt versteht sich als Beitrag einer gemeinschaftlichen Diskussion und verfolgt das Ziel, die Sensibilität und das Bewusstsein für den virtuellen, öffentlichen und privaten Raum der Meinungsbildung zu erhöhen. Empörung war gestern, entpört euch!

Rahmenprogramm: Veranstaltungen und Vermittlung

Die Gruppenausstellung "Hate Speech. Aggression und Intimität" wird von einem vielseitigen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm und von der Online-Publikation des Künstlerhauses, dem KM–Journal, begleitet. Dieses Rahmenprogramm fungiert als Ergänzung zur Ausstellung, bietet interessierten Besucher_innen die Möglichkeit der thematischen Vertiefung und will zum Diskurs anregen.

Jeden Samstag um 11 Uhr haben Besucher_innen der Ausstellung die Möglichkeit an einer öffentlichen und kostenfreien Überblicksführung teilzunehmen. Im Sonderformat der kuratorischen Führung gewährt der Direktor und Kurator der Ausstellung, Sandro Droschl, am 07.02. einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellungsproduktion der Institution.

Donnerstags komplementiert die Veranstaltungsreihe "An Art Day's Night" (AADN) im KM– ab 18 Uhr bei freiem Eintritt die aktuelle Ausstellung. Hier spiegeln sich in Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen von und mit bedeutenden Stimmen aus Wissenschaft und Kultur thematische Aspekte von "Hate Speech. Aggression und Intimität". Unter Moderation von Junior Curator Jana Franze bieten unsere eigens eingeladenen fachspezifischen Gäste unter anderem Vorträge zur rechtlichen Verfolgung von Shitstorms im Internet, zur Schnittmenge von politischem Handeln und emotionalem Ausdruck und zu neuen Formen der Selbstdarstellung im digitalen Raum an. Künstlergespräche, Konzerte, Katalogpräsentationen und Filmscreenings rücken außerdem einzelne künstlerische Positionen aus dem Kanon der in der Ausstellung zu sehenden Künstler_innen und darüber hinaus in den Fokus. Zielpublikum der AADN sind bereits näher mit Kunst vertraute und besonders interessierte Personen, die Lust auf Information und produktive Konversation haben.

Samstags um 15 Uhr lädt die neue Gesprächsreihe Convo Club. Fresh Talks jüngere Positionen aus Kunstkritik, Musik und Journalismus ins KM– ein: In gemütlichem Rahmen wird bei einem spritzigen Kaltgetränk mit interessanten Gästen und Gastgeberin Verena Borecký, der kuratorischen Assistentin im Künstlerhaus, über brisante Themen diskutiert.

Die eigene Kreativität können die Besucher_ innen des KM– während der Laufzeit von "Hate Speech. Aggression und Intimität" in zwei Workshops fördern: Im Radio Workshop "On Air" am 09.02. wird erprobt, wie Kunst in Sprache übersetzt und wiederum hörbar gemacht wird. Beim Poetry Slam Workshop "On Poems" am 02.03. wird mit einem poetisch rhythmischen Sprachgefühl experimentiert.

Der Schulaktionstag "Extraklasse!" am 27.02. richtet sich gezielt an Schulklassen und bietet einen ganzen Tag lang die Möglichkeit eines buchbaren, praktischen Workshops für jede Altersstufe.

In dem redaktionell durch den Berliner Kunstkritiker Dominikus Müller und das kuratorische Team betreute Online-Magazin auf der institutionellen Plattform KM–Journal (https://journal.km-k.at) wird das umfangreiche Projekt zu den präsentierten schriftlichen und künstlerischen Ansätzen erweitert, um so die Diskussion über Hassreden und ihre illegitimen und fortlaufenden Attacken auf demokratisch entwickelte Kommunikationsformen zu vertiefen – und diesen neben der analogen Ausstellung auch online etwas gegenüberzustellen.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h