Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Press Talk:
21.09.2018, 12 noon

Opening:
22.09.2018, 3:30 p.m.

Curator: Jürgen Dehm

in the frame of 
steirischer herbst

reduced admission fee with the steirischer herbst festival pass: 2 €

Thanks to: Danish Arts Council, Copenhagen; Pro Helvetia, Swiss Arts Council, Zurich; sonible GmbH, Graz

Shuttle for the opening on Sept 22, Vienna–Graz–Vienna: streicher@steirischerherbst.at

Supporting program:
Thursday, 6 p.m.

27.09. Lecture, Jürgen Dehm (curator, Künstlerhaus, Halle für Kunst &
Medien, Graz)

04.10. Lecture, Jenny Nachtigall (art historian, Academy of Fine Arts,
Munich)    

11.10. Film screening, "Welt am Draht" (Rainer Werner Fassbinder, 1973)

18.10. Lecture, Christian Stiegler (Brunel University, London) 

25.10. Catalog presentation, Maja Vukoje (artist, Vienna)    

08.11. Round table with Gerriet K. Sharma (artist, Graz), Constantinos
Miltiadis (architectural theorist, TU Graz), Elisabeth Fiedler (Universalmuseum
Joanneum, Graz)

15.11. Presentation, Institute for Electronic Music and Acoustics (University of the Arts Graz)    

22.11. Performance, Marc Lee (artist, Zurich)

29.11. Lecture, Sabine Flach (art historian, Karl-Franzens-Universität Graz)

Supporting program in cooperation with the professorship of Modernity and Contemporary Art at the Institute of Art History of the Karl-Franzens-Universität Graz

For further information on VR art please visit www.radiancevr.co

23 09 2018 — 29 11 2018

Artificial Paradise?

Immersion in Space and Time

Banz & Bowinkel, Ivana Bašić, Paul Chan, Frauke Dannert, Harun Farocki, Olga Fedorova, Johann Kniep, Marc Lee, Manuel Roßner, Gerriet K. Sharma, Jakob Kudsk Steensen, Addie Wagenknecht

In autumn 2018, the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien will address the immersion in artificial worlds. Considering past, as well as present approaches, “Artificial Paradise? Immersion in Space and Time” will bring together recent immersive works by twelve international artists with works newly commissioned for the exhibition.

The immersion in an image, in its sphere of imagination, is a concern that can be traced far back in art history. Currently, it is mainly the latest technologies of virtual reality that provide access to alternative realities. However, which aspects are crucial for young artists today, in order to deal with immersion? How are these recently created artificial worlds constructed? What were the artistic approaches of the recent past to break down the borders between factual reality and virtual space?

The exhibition focuses particularly on the threshold of submersion into artificially created worlds. Whereas the older genre of landscape painting predominantly offered the imaginary participation in an illusionistic, idealistic nature, the new virtual reality works aim at a⎯preferably⎯complete absorption of the viewer. The submersion into artificial surroundings can be accomplished literally by way of spatial installations and environments with sounds. Furthermore, the artistic discussion of the relationship between digital and analogue aspects, as well as the immersive use of media for military and political strategies will be the subject of the exhibition.

Especially the newly commissioned works that refer to the Künstlerhaus and its elegant architecture will offer visitors the possibility to confront their experiences in the factual space with those in the virtual space. The boundary between the plane image surface and the illusionistic three-dimensionality also becomes evident in the lenticular prints featured in the exhibition. The flip effect of the lenticular printed images generates an alternative view when the image is seen from a different angle and gives thus the impression of movement and three-dimensionality.

The Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien consequently follows its objectives, hence it addresses the current way media technologies are dealt with in art. In this panorama of artificial worlds of the recent years, the thresholds of transition are graspable on various levels. However, can the belief in progress that is connected with technological development lead to paradisiacal conditions? Or do these virtually perfect worlds also evoke feelings of uncertainty and numbness? The elevation of the beautiful to the sublime, as it had been linked especially to romantic landscape painting, apparently involves also horror and fear due to its unattainability and perfection. Moreover, the theory of the “uncanny valley” is based on the fact that artificially created bodies and figures of a certain degree of anthropomorphic resemblance can drastically lose credibility in the eye of the viewer. Too real seems to be unsettling.

“Artificial Paradise? Immersion in Space and Time” wants to stimulate the visitors’ conjectures and speculations regarding future artificial worlds. And thus, the exhibition also poses the question, how future artificial paradises could look like.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Pressegespräch:
21.09.2018, 12:00

Eröffnung:
22.09.2018, 15:30


Lange Nacht der Museen
06.10.2018, 18:00 – 1:00 nachts

Kurator: Jürgen Dehm

im Rahmen von 
steirischer herbst

ermäßigter Eintritt mit dem steirischer herbst Festivalpass: 2 €

Dank an: Danish Arts Council, Kopenhagen; Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Zürich; sonible GmbH, Graz

Shuttle zur Eröffnung am 22.9., Wien–Graz–Wien: streicher@steirischerherbst.at

Rahmenprogramm
donnerstags, 18 Uhr

27.09. Vortrag, Jürgen Dehm (Kurator, Künstlerhaus, Halle für Kunst &
Medien, Graz)

04.10. Vortrag, Jenny Nachtigall (Kunsthistorikerin, Akademie der Bildenden
Künste München)    

11.10. Filmschau "Welt am Draht" (Rainer Werner Fassbinder, 1973)

18.10. Vortrag, Christian Stiegler (Brunel University, London)    

25.10. Katalogpräsentation Maja Vukoje (Künstlerin, Wien)        

08.11. Round table mit Gerriet K. Sharma (Künstler, Graz), Constantinos
Miltiadis (Architekturtheoretiker, TU Graz), Elisabeth Fiedler (Universalmuseum
Joanneum, Graz)

15.11. Präsentation, Institut für elektronische Musik und Akustik (Kunstuniversität Graz)    

22.11. Performance, Marc Lee (Künstler, Zürich)

29.11. Vortrag, Sabine Flach (Kunsthistorikerin, Karl-Franzens-Universität Graz)

Begleitprogramm in Kooperation mit der Professur für Moderne und Gegenwartskunst des Instituts für Kunstgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz

Jeden Samstag 14 Uhr findet eine Gratisführung durch die Ausstellung statt.

Weiterführende Informationen zu VR-Kunst finden Sie auf www.radiancevr.co

23 09 2018 — 29 11 2018

Artificial Paradise?

Immersion in Raum und Zeit

Banz & Bowinkel, Ivana Bašić, Paul Chan, Frauke Dannert, Harun Farocki, Olga Fedorova, Johann Kniep, Marc Lee, Manuel Roßner, Gerriet K. Sharma, Jakob Kudsk Steensen, Addie Wagenknecht

Im Herbst 2018 widmet sich das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien dem Eintauchen in künstliche Welten. Mit einem Blick zurück nach vorn werden in „Artificial Paradise? Immersion in Raum und Zeit“ immersive Arbeiten von zwölf internationalen Künstler_innen aus den letzten Jahren mit eigens für die Ausstellung entstandenen Neuproduktionen zusammengeführt.

Das Eintauchen in ein Bild, in dessen Imaginationsraum, ist ein Anliegen, das sich in der Kunstgeschichte weit zurückverfolgen lässt. Aktuell sind es vor allem die neusten Technologien der Virtual Reality, die einen Eintritt in alternative Wirklichkeiten ermöglichen. Doch welche Aspekte sind für junge Kunstschaffende heute ausschlaggebend, sich mit Immersion auseinanderzusetzen? Wie sind die jüngst konzipierten artifiziellen Welten beschaffen? Und mit welchen künstlerischen Ansätzen schickten sich Künstler_innen in der jüngeren Vergangenheit an, die Grenze zwischen faktischer Wirklichkeit und dem virtuellen Raum zu überwinden?

Die Ausstellung nimmt insbesondere die Schwelle des Eintauchens in die künstlich erschaffenen Welten in den Blick. Während etwa die ältere Landschaftsmalerei vor allem eine imaginäre Teilhabe an illusionistisch-idealistischen Naturwelten bot, zielen die jüngsten Arbeiten in der Virtual Reality auf eine möglichst vollständige Absorption der Betrachter_innen ab. Buchstäblich vollzogen werden kann der Eintritt in artifizielle Umgebungen in Rauminstallationen oder Environments mit Sound. Auch die
künstlerische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Analogem und Digitalem sowie von immersivem Medieneinsatz und militärisch-politischen Strategien werden in der Ausstellung thematisiert.

Gerade die eigens für die Ausstellung angefertigten Neuproduktionen, die sich auf das Künstlerhaus und seine elegante Architektur beziehen, bieten den Besucher_innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in der faktischen Wirklichkeit denen im virtuellen Raum gegenüberzustellen. Die Grenze zwischen planer Bildfläche und illusionistischer Räumlichkeit tritt auch in den in der Ausstellung gezeigten Lentikulardrucken deutlich hervor. Der Kippeffekt dieser Linsenrasterbilder erzeugt bei einer Veränderung des Blickwinkels eine alternative Ansicht, erweckt so also den Eindruck von Bewegung und Dreidimensionalität.

Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien folgt mit dieser Ausstellung konsequent seiner Programmatik, widmet sich also dem zeitaktuellen Umgang mit Medientechnologien in der Kunst. Im Panorama künstlicher Welten der letzten Jahre sind die Schwellen des Übergangs in unterschiedlich starker Ausprägung nachvollziehbar. Doch vermag der an die Entwicklung der Technologie geknüpfte Fortschrittsglaube paradiesische Zustände herbeizuführen? Oder evozieren die nahezu perfekten virtuellen Welten auch Verunsicherung und Erstarrung? Denn schon die Überhöhung des Schönen zum Erhabenen, wie es insbesondere an der romantischen Landschaftsmalerei festgemacht wurde, birgt durch seine Unerreichbarkeit bekanntlich auch Schrecken und Furcht. Und auch die Überlegungen zum „Uncanny Valley“ beruhen schließlich auf der Feststellung, dass künstlich erzeugte Körper und Figuren ab einem gewissen Grad an anthropomorpher Ähnlichkeit drastisch an Akzeptanz durch die Rezipient_innen verlieren.

„Artificial Paradise? Immersion in Raum und Zeit“ möchte zu Mutmaßungen und Spekulationen über zukünftige artifizielle Welten anregen. Damit stellt die Ausstellung letztlich auch die Frage, wie die künstlichen Paradiese der Zukunft beschaffen sein könnten.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h