Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Dauer 90 min.
Unkostenbeitrag 2€
Anmeldung unter:
vb@km-k.at

17 11 2018  15:00
Spielenachmittag

„VR Giants“ – Immersives Spielen

Mit Spieleentwickler Wolfgang Tschauko

Copyright: Wolfgang Tschauko

"VR Giants" ist ein lokales Mehrspieler-VR-Spiel, das dem einen Spieler die Möglichkeit bietet, den Körper des anderen Spielers als Erweiterung des Levels zu benutzen. Goliath und David sind beide in einer Lavahöhle gefangen und müssen zusammenarbeiten um zu entkommen. Goliath muss seinen Körper als Brücke und Plattform zur Verfügung stellen, sodass David sicher zu den Schlüsseln gelangt, mit denen er das Tor zur Freiheit öffnen kann.

Der Spieleentwickler Wolfgang Tschauko bringt sein Spiel „VR Giants“ ins Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien. Dort können die Besucher_innen in die Rolle von David und Goliath schlüpfen und neue Welten erkunden. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, den Einsatz von Virtual Technology in der Ausstellung „Artificial Paradise? Immersion in Raum und Zeit“ mit jenem im Gaming-Bereich zu vergleichen.

Wolfgang Tschauko (*1987 Klagenfurt, lebt in Graz) absolvierte das Psychotherapeutische Propädeutikum an der Karl-Franzens-Universität Graz, studierte Medientechnik & -design an der FH Hagenberg und Interaction Design an der FH Joanneum. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema Körperpräsenz in Virtual Reality. Als praktischer Teil der Arbeit entstand das kooperative VR Spiel „Goliath VR“. Dieses gewann 2017 den SAGA Audience Choice Award am Button Festival und den Reversed Best Concept Award und wurde auf zahlreichen Festivals ausgestellt. Die ursprüngliche Version von "Goliath VR" verwendete einen Kinect Sensor um ein individuelles Abbild der spielenden Person zu erzeugen. Seit 2018 wird das Projekt für die Anpassung auf handelsübliche VR Geräte durch die AWS gefördert und wurde vor kurzem in „VR Giants“ umbenannt.

VR Giants
VR Giants auf Youtube

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h