Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Unkostenbeitrag: 2 €

Teilnehmer_innenzahl begrenzt.
Nur mit Voranmeldung bei Verena Borecký unter: vb@km-k.at

11 05 2019  15:00

The Face of a Joke. Karikatur und satirische Illustration

Jörg Vogeltanz, Workshop
Jörg Vogeltanz, Foto: privat

Satire und humorvolle Überzeichnung der Realität können komplexe Inhalte vereinfacht und leichter decodierbar darstellen. Auch dienen sie durch spöttische Überzeichnung von vermeintlichen Herrscherfiguren dazu, denen, die sich beherrscht fühlen eine gewisse Ermächtigung zu vermitteln. In restriktiven Gesellschaftsformen ist die Satire daher eine der ersten reglementierten oder sogar verbotenen Kunstformen. Der Grazer Künstler Jörg Vogeltanz lädt die Teilnehmer_innen des Workshops dazu ein, unter seiner Anleitung und der Verwendung aktueller Nachrichten und Fotovorlagen selbst satirische Zeichnungen, Illustrationen und Karikaturen anzufertigen. Als Einstieg gibt es einen kurzen theoretischen Einblick in die Grundlagen der Karikatur und der satirischen Illustration. Gewisse zeichnerische Grundkenntnisse sind dabei von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Jörg Vogeltanz (*1968 Graz, lebt in Graz) ist freischaffender, spartenübergreifender Künstler. Er studierte Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und ist seit 1992/93 im Genre Comic/Graphic Novel und Illustration tätig. Zunächst arbeitete er als freiberuflicher Illustrator für die renommierte Schweizer Satirezeitschrift „Der Nebelspalter“ und veröffentlichte 1996 in der Zeitschrift Sterz gemeinsam mit Autor Martin G. Wanko seinen ersten Comic „Mahlzeit“. 2001 gründete er den Kunstverein „comic edition preQuel“, einen Kleinverlag für österreichische Comics und Graphic Novels. Neben seiner primären freiberuflichen Tätigkeit als Grafikdesigner, Illustrator, Cartoonist und Layouter ist er als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Joanneum und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz tätig.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h