Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En

Limitierte Auflage, signiert: 34 + 7 Exemplare
Text zur Edition: Jon Wozencroft

Video: Tina Frank
Ton: Florian Hecker
2006, 11:20 Min.


Edition Medienturm, release 11 / 06

Tina Frank / Florian Hecker

grounded

Schon seit längerem arbeitet die Wiener Grafikpionierin Tina Frank mit dem deutschen Sound-Artist Florian Hecker, der durch seine detailierte Auseinandersetzung mit ausgefallenen Audio-Kompilationen im Bereich des Crossovers von ernster Musik und Electronica eindringliche Kompositionen entwirft. Ihr aktuelles Projekt "grounded" bewegt sich an der Schnittstelle von zwei- zu dreidimensionaler Darstellung. Der Ton versucht Bilder aus ihrer zweidimensionalen Flächigkeit herauszulösen, dennoch kann ein Videobild niemals seiner angestammten Dimension entfliehen. Der Raum löst sich auf und hinterlässt seinen Abdruck in formalistischen grafischen Ansätzen, Schattierungen einer Dimension, die keine gewesen sein kann.

Seit Juni 2004 läuft die Reihe Medienturm SHOWS jeweils sonntags in der Ovalhalle des Quartier 21 / MQ Wien. Gezeigt werden experimentelle Künstler-Videos, die das dynamische wie vielfältige Verhältnis von Bild und Ton im Bereich der zeitgenössischen Medien/Kunst verhandeln. Im Rahmen der Eröffnungen kommt es zu audio-visuellen Live-Acts sowie Statements geladener Medientheoretiker. Jede Arbeit wird als Künstlergabe in einer limitierten Edition aufgelegt.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark