Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

325 pages
Illustrations in colour
German/English

Edited by Sandro Droschl,
Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, 2018

With texts by Diedrich Diederichsen, Sandro Droschl, Christian Egger, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn, Helene Romakin

Concept and graphic design by Nik Thoenen, Maia Gusberti, Hannah Sakai

Exhibition views by Markus Krottendorfer

Published by Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne
ISBN: 978-3-96098-385-9

Price: 58 Euro

to be published on June 29, 2018
Pre-order possible


Catalogue

Jörg Schlick

Monograph and Catalogue Raisonné

This extensive publication is dedicated to the exuberant oeuvre of one of the most productive artists of Austrian provenance and international influence: the author, conceptual artist, musician, painter, short-film maker, video and performance artist, ballet choreographer, and stage designer Jörg Schlick (Graz, 1951–2005). This broad publication conceived as a retrospective brings together works from all phases of his diverse creative career and questions the myth and oeuvre of this uncompromising artist. The publication takes up a number of works that have for a long time been inaccessible to the public and includes the artist’s first catalogue raisonné.

This publication follows on a first retrospective, organized in the autumn of 2015 at the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM– Graz), which was based on the estate and numerous loan collections to present the artist in the context of contemporaneous developments. For over three years, the institution has been working on the artist's oeuvre and is now making it available for a new evaluation.

This publication, published by Verlag der Buchhandlung Walther König in Köln, contains comprehensive essays by Diedrich Diederichsen, Sandro Droschl, Christian Egger, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn, Helene Romakin.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

325 Seiten
Bilder in Farbe
Deutsch/Englisch

Herausgegeben von Sandro Droschl,
Künstlerhaus, Halle für Kunst & Meiden, 2018

Mit Texten von Diedrich Diederichsen, Sandro Droschl, Christian Egger, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn, Helene Romakin

Grafische Gestaltung von Nik Thoenen, Maia Gusberti, Hannah Sakai

Ausstellungsansichten von Markus Krottendorfer

Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2018
ISBN: 978-3-96098-385-9

Preis: 58 Euro

erscheint am 29. Juni 2018
Vorbestellungen möglich


Katalog

Jörg Schlick

Monografie und Werkverzeichnis

Die umfassende Publikation ist dem überbordenden Werk einer der produktivsten Künstler österreichischer Provenienz und internationaler Wirkung gewidmet, dem Autor, Konzeptkünstler, Musiker, Maler, Kurzfilm-Regisseur, Video- und Performance-Künstler, Ballett-Choreografen sowie auch Bühnenbildner Jörg Schlick (Graz, 1951–2005). Die breit und retrospektiv angelegte Publikation versammelt Arbeiten aller Werkphasen seines vielfältigen Schaffens und befragt Mythos und Werk des unbeugsamen Konzeptkünstlers. Die Publikation greift auf eine Fülle von lange nicht zugänglichen Arbeiten zurück und wird von einem ersten Werkverzeichnis des Künstlers begleitet.

Die Publikation erscheint im Anschluss an eine im Herbst 2015 ausgerichtete erste Retrospektive im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM– Graz) und baut auf dem Nachlass und zahlreichen Leihgaben auf, um den Künstler im Kontext aktueller Entwicklungen zu zeigen. Im Laufe von über drei Jahren arbeitete die Institution das Œuvre des Künstlers auf und macht es nun für eine neue Bewertung zugänglich.

Die im Verlag der Buchhandlung Walther König in Köln erschienene Monografie enthält Texte von Diedrich Diederichsen, Sandro Droschl, Christian Egger, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn, Helene Romakin.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h