Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En

In Kollaboration

steirischer herbst '19 und Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

10 10 2019  18:00

Kombinierte und ungleichmäßige Apokalypse Revisited

Evan Calder Williams, Vortrag
Evan Calder Williams, Foto: privat

In seinem Vortrag befasst sich Evan Calder Williams erneut mit den Themen seines 2010 erschienenen Buches „Combined and Uneven Apokalypse“. Ausgangspunkt für seine Suche nach kollektiven Obsessionen waren die Zombie- und Bunker-Überlebensfantasien eines damals noch im Entstehen begriffenen Salvagepunk- Genres. Für Williams spiegelt die apokalyptische Bilderwelt der Massenmedien eine permanente Katastrophe wider, die wir tagtäglich miterleben. Das Ende der Welt ist kein Ereignis, sondern ein permanenter Prozess. Den Untergang kann man schon heute wahrnehmen, und zwar dort, wo sich „die Hölle auf Erden“ manifestiert: in Zonen jämmerlicher Armut und Gewaltherrschaft. Gerade aus solchen Gebieten stammen oft die Ressourcen, die weiterhin das Wirtschaftswachstum sichern. Solche „barbarischen Inseln der Gegenmoderne“ stellen jeglichen Fortschrittsgedanken infrage: „Zeichen der Zeit“, keine Überbleibsel von etwas Rückständigem. Ein Jahrzehnt später fragt sich Williams, wie die katastrophale Kombination von Reichtum und Barbarei weiterhin unsere Realität bestimmt und sich in den von uns konsumierten Medien widerspiegelt, während das tatsächliche Ende immer näher und näher zu rücken scheint.

Evan Calder Williams (1982* Portland, Maine, lebt in Woodstock, New York) ist Theoretiker, Schriftsteller und Filmemacher. Seine aktuellen Texte und Arbeiten beschäftigen sich mit Geschichten von Sabotage und Krankheit, mit spekulativem und apokalyptischem Denken und mit Technologie. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Formen des Wissens und Handelns, die einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel einläuten, ohne dabei als explizit „politisch“ zu gelten.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark