Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En

Eine Veranstaltung von Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien und
Spike Berlin

22 11 2018  19:30

KEINER HILFT KEINEM

Reden und Schreiben über Jörg Schlick

Spike, Rosa-Luxemburg-Straße 45, 10178 Berlin

Jörg Schlick
courtesy Paul Zach

Gesprächsrunde mit Helene Romakin, Christian Nagel, Lena Braun, Sandro Droschl; Christian Kobald (Moderation)

Der Abend gilt einer zu früh verstorbenen Persönlichkeit des überbordenden Schaffens, internationaler Wirkung und beispielloser Haltung: dem Autor, Konzeptkünstler, Musiker, Maler, Kurzfilm-Regisseur, Video- und Performancekünstler, Ballett-Choreografen, Logenmitgründer und Bühnenbildner Jörg Schlick (1951–2005, Graz).

Sein intelligentes und energetisches Spiel mit allen Formen künstlerischen Ausdrucks und ihren innewohnenden Appropriations-Potenzialen, diese geschickten Überwindungen des Originals, führte Schlick stets mit ausgeprägtem kreativen Gespür für Kontroverse und den verfügbaren (multi-) medialen Mitteln der Zeit, wobei nie abzusehen war, wie die einstige provokante Losung „Keiner Hilft Keinem“ zu einem elementaren Ausgangspunkt eines zunehmend in allen gesellschaftlichen Sphären verbreiteten egoistischen Selbstverständnisses verkommen konnte.

Im Zentrum steht die Präsentation einer umfangreichen retrospektiven Publikation "Jörg Schlick. Monografie und Werkverzeichnis" (Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln), die in Texten von Diedrich Diederichsen, Elisabeth Fiedler, Martin Prinzhorn und Helene Romakin sowie zahlreichen Abbildungen Schlick und seine Arbeiten aktualisiert vorstellt. Als Sonderbeilage erscheint die LP „Jörg Schlick in the mix" des Künstlerfreundes Albert Oehlen, auf der er in einem Remix, teils in Zusammenarbeit mit Jörg Schlick, entstandene Musikstücke neu interpretiert.

Jörg Schlick stellte in angesehenen Museen in ganz Europa aus, u.a. 1993 im Centre Pompidou, Paris, 1996 im Museum Ludwig, Köln und 2000 im Musée d'art modern et contemporain, Genf. 2015 richtete das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien eine umfangreiche Retrospektive aus. Aktuell läuft die Ausstellung „Zurück in Köln“ bei Nagel / Draxler, Köln.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark