Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En
17 10 2013  19:00

LAIBACH: XY-UNSOLVED

Ivo Saliger, Vortrag

Ivo Saliger wird in seinem Vortrag über die Entstehung, den Kontext, die Reaktionen und die Folgen des im Jahre 1983 entstanden Fernsehinterviews "XY-UNSOLVED" sprechen:

Im Jahre 1983 akzeptierte die Band Laibach dem slowenischen nationalen Fernsehen ein Interview zu geben, jedoch zu ihren Bedingungen: Das Interview fand in dem Ausstellungsraum der Galerija Škuc vor dem Hintergrund ihrer eigenen Ausstellung in Ljubljana statt und die Journalisten-Fragen waren der Band im Vorfeld bekannt. Auf die Fragen „Können sie uns etwas über sich sagen? Wer sind sie und was machen sie beruflich? Sind alle von ihnen anwesend oder gibt es noch mehrere?“, antwortete Laibach folgendes: "Wir sind die Kinder des Geistes und die Brüder der Macht, deren Versprechen unerfüllt bleiben. Wir sind die schwarzen Phantome dieser Welt, wir singen das wütende Bild des Leids. Wir sind die erste TV-Generation."

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark