Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Admission is free, no registration required.

07 18 2019  6 p.m.

Hannah Dörr

Bar Talk, Screening
Hannah Dörr, MIDAS oder die schwarze Leinwand (Still), 2018

The posthumously published work of prose Midas oder Die schwarze Leinwand (Midas or The Black Screen) by Friedrich Dürrenmatt challenges our conceptions of truth and reality with the aim of questioning our morals. In the book, Richard Green, who is on the board of directors of an investment firm that uses dishonest methods, is confronted by his advisory board with the following suggestion: in order to free the company from inherited burdens, Green could “die” from a staged suicide. He seeks help, but friends and family turn their backs on him. Escape seems pointless. Green decides on suicide—yet he hesitates at the last moment.
According to Dürrenmatt, an objective assessment of the correlations among the real events surrounding each individual is never attainable. For Hannah Dörr—a film director and video artist born and raised in Berlin, whose short film “MIDAS oder die schwarze Leinwand” (MIDAS or the Black Screen) was released in 2018—this aptly conveys the topicality of the material. In Dörr’s film, there is a fluent transition between reality and fiction. The seemingly abstracted film shots are created from stage sets made of life-size, two-dimensional paper printouts that invoke the artistic principle of trompe l’oeil. Thanks to a targeted choice of perspective along with camera and light movement, the beholder is presented with the illusion of a space that does not exist in the narrative reality.
Hannah Dörr’s “Bar Talk” will follow a screening of several of her filmic works. Afterwards, we invite you to share a glass of Țuică with us at the bar by Peles Empire.

Processes of transfer in art and an understanding of exhibition space as a site for social discourse are central themes in the concept for the exhibition “The Sky Opens Twice” by Peles Empire. In the apse of the Künstlerhaus, the Berlin artist duo is reconstructing their “bar sculpture,” which was first seen in 2017 as part of the Skulptur Projekte in Münster. It is here that the “Bar Talks” invite visitors to gather in a relaxed, summery atmosphere to speak with local and international artists about creative activity, failure, and the art scene. In this context, the Künstlerhaus becomes a platform for exploration and encounter. In an informal talk with the audience and the KM– curatorial team, artistic techniques, thematic discourses, and the reception of art will be discussed.

Hannah Dörr (*1990 Berlin, lives in Berlin) studied experimental video art at Berlin University of the Arts and film at the Academy of Media Arts Cologne. Since 2014 she has been curating the TheatralFilm series in Cologne, which she originally founded. Her own video works have been presented at Schauspiel Stuttgart, the Volksbühne Berlin, the Maxim Gorki Theater in Berlin, and HAU1 in Berlin. Dörr’s short films have also been shown by WDR and at national and international film festivals. In 2016, she was distinguished for her work by the Young Artist Prize from the State of North Rhine-Westphalia in the area of film. Her short film “MIDAS oder die schwarze Leinwand” (2018) won the Audience Award at the International Short Film Festival Oberhausen in 2019. Dörr’s documentary film “Erich und Schmitte – Entscheidend ist am Beckenrand” (2018) is presently nominated for the Grimme-Preis. Moreover, Hannah Dörr is the managing director of the video production enterprise ÖFilm, which produces motion pictures, children’s films, and documentaries.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

18 07 2019  18:00

Hannah Dörr

Bargespräch, Screening
Hannah Dörr, MIDAS oder die schwarze Leinwand (Still), 2018

Die postum erschienene Prosa „Midas oder Die schwarze Leinwand“ von Friedrich Dürrenmatt hinterfragt unsere Vorstellungen von Wahrheit und Wirklichkeit, um unsere Moral infrage zu stellen: Richard Green, Vorstand einer Investmentgesellschaft mit unlauteren Methoden, wird mit folgendem Vorschlag seines Aufsichtsrats konfrontiert: Um die Firma von Altlasten rein zu waschen, soll Green durch einen inszenierten Selbstmord sterben. Er sucht Hilfe, doch Freunde und Familie wenden sich von ihm ab. Eine Flucht scheint sinnlos. Green entscheidet sich für den Freitod – und zögert im letzten Moment.

Eine objektive Einschätzung der Zusammenhänge des realen Geschehens um den Einzelnen herum kann – nach Dürrenmatt – nie erreicht werden. Darin besteht für die Berliner Filmregisseurin und Videokünstlerin Hannah Dörr, deren Kurzverfilmung „MIDAS oder die schwarze Leinwand“ 2018 erschien, die Aktualität des Stoffs. Realität und Fiktion gehen in Dörrs Film fließend ineinander über. Verantwortlich für die entrückt wirkenden Filmaufnahmen sind Szenenbildern aus zweidimensionalen lebensgroßen Papierdrucken, die sich des künstlerischen Prinzips des Trompe-l’Œils bedienen. Durch gezielte Perspektivwahl, Kamera- und Lichtführung entsteht so für den Betrachter die Illusion eines Raumes, der in der Realität der Narration nicht existiert.
Hannah Dörrs „Bargespräch“ schließt sich an ein Screening von mehreren ihrer filmischen Werke an. Anschließend laden wir Sie auf ein Gläschen Țuică an der Bar von Peles Empire.

Transferprozesse in der Kunst und das Begreifen des Ausstellungsraums als gesellschaftlicher Diskursraum sind zentral für das Konzept der Ausstellung „The Sky Opens Twice“ von Peles Empire. In der Apsis des Künstlerhauses rekonstruiert das Berliner Künstler-Duo deshalb ihre Bar „sculpture“, die 2017 im Rahmen der Skulptur Projekte in Münster erstmals zu sehen war. Hier laden die „Bargespräche“ in sommerlich entspannter Atmosphäre zum gemeinsamen Sprechen über Schaffen, Scheitern und Szene mit lokal und international tätigen Künstlerinnen und Künstlern ein. Das Künstlerhaus wird in diesem Zusammenhang zur Plattform der Auseinandersetzung und Begegnung. Im zwanglosen Werkgespräch mit dem Publikum und dem kuratorischen Team des KM– werden hier künstlerische Techniken, thematische Diskurse um und die Rezeption von Kunst diskutiert.

Hannah Dörr (*1990 Berlin, lebt in Berlin) studierte Experimentelle Videokunst an der Universität der Künste in Berlin und Film an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 2014 kuratiert sie die von ihr begründete TheatralFilm-Reihe in Köln. Ihre eigenen Videoarbeiten wurden schon im Schauspiel Stuttgart, der Volksbühne Berlin, im Maxim-Gorki-Theater und im HAU1 in Berlin gezeigt, auch der WDR sowie nationale und internationale Filmfestivals zeigten Dörrs Kurzfilme. Für ihr Werk erhielt sie 2016 den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstler_innen im Bereich Film. Ihr Kurzfilm „MIDAS oder die schwarze Leinwand“ (2019) gewann 2019 den Publikumspreis bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. Dörrs Dokumentarfilm „Erich und Schmitte – Entscheidend ist am Beckenrand" (2018) war für den Grimmepreis nominiert. Außerdem ist Hannah Dörr Geschäftsführerin des Videoproduktionsdienstes ÖFilm, welcher Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilme produziert.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h