Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

09 08 2018  18:00

Männerwelten

Andrea Schmidbauer, Vortrag
Arnold Schwarzenegger
© Arnie´s life GmbH

Die Direktorin des Arnold Schwarzenegger Museums Andrea Schmidbauer setzt sich in ihrem Vortrag mit dem Rollenverständnis von Frau und Mann, aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive, auseinander und nimmt darin Bezug auf die Ausstellung „Rage Fluids“ von Hannah Perry. Neben Verweisen auf eigene, einschneidende Erlebnisse, setzt sich die britische Künstlerin in ihrer Praxis auch mit klischeebehafteten Vorstellungen von Männlichkeit auseinander. Arnold Schwarzenegger ist nicht zuletzt durch seine Bodybuilding-Karriere ein Symbol für Maskulinität. Andrea Schmidbauer wird uns in dieser Art Day’s Night berichten, welche Erfahrungen sie im Laufe der Jahre als Direktorin des Arnold Schwarzenegger Museums sammeln konnte.

Andrea Schmidbauer (*1973 Wien) studierte Betriebswirtschaftslehre, Europäische Ethnologie und Marketing. Seit 1994 ist sie in der Werbebranche und in verschiedenen Unternehmen tätig. Als Genderbeauftragte unterstützt sie seit 2011 das österreichische Sportministeriums und den Schachbund. Seit 2016 leitet sie das Arnold Schwarzenegger Museum in Thal.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark