Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En

Diese Veranstaltung ist kostenlos

Wir empfehlen eine Voranmeldung unter ak@km-k.at, da es nur eine limitierte Anzahl von Plätzen gibt.

Wir bitten um die Beachtung aller aktuellen Schutzmaßnah-
men und freuen uns, Sie im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien begrüßen zu dürfen.

Materialkostenzuschuss: 2 €

31 10 2020  15:00

Halloween

Kreativ-Workshop
Foto (Detail): Clara Wildberger

Am Samstag, den 31.10. lädt das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien zu einem Rorschachtest-Workshop ein! Nach einer kurzen Überblicksführung durch Herbert Brandls aktuelle Ausstellung „24/7“, in der wir uns im Besonderen auf seine Tuschearbeiten konzentrieren, werden wir uns gemeinsam ans Experimentieren machen: Der Rorschachtest (Tintenkleckstest, eigentlich: Rorschach-Formdeuteversuch) ist ein projektbezogenes „spielerisches“ Testverfahren der psychologischen Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie. Der Test geht auf das Wirken des Schweizer Psychiaters und Psychoanalytikers Hermann Rorschach (*1884–1922) zurück, der eine eigene Persönlichkeitstheorie entwickelte und diese später mit den Theorien der Freud’schen Schule verband. Der Test ist aufgrund mangelhafter Gütekriterien psychodiagnostischer Verfahren umstritten, wir nehmen es aber nicht so schwer und erkunden zusammen, ob wir in unseren Klecksen Schmetterlinge, Totenköpfe oder riesige Bäume entdecken können. Thematisch orientieren wir uns hierbei an Halloween und suchen nach tieferen Bedeutungen der entstandenen Motive.

Die bereitgestellten Materialien wie Tusche und Papier können auch für freie Zeichnungen und Malereien genutzt werden, inspiriert von Herbert Brandls Werken oder der eigenen Fantasie.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark