Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
De / En
Journal
De / En

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

15 02 2020  11:00

Aspekte: Sonja Gangl und die Fliege

Elisabeth Schrammel, Ausstellungsgespräch
Sonja Gangl, Who's Afraid of Flies, Flies and Flies, 2018/2020, Videostill

Die Gemeine Stubenfliege ist ein lästiges Wesen: Wir nehmen sie meist nur wahr, wenn sie uns stört. Das immer wiederkehrende Geräusch einer Fliege, die gegen ein Fenster stößt, hat schon den einen oder anderen zur Verzweifeln gebracht. Sonja Gangl beschäftigt sich in ihren neuesten Arbeiten eingehend mit der Fliege. Doch worin liegt ihre Faszination für dieses doch so alltägliche Insekt? Der Antwort auf diese Frage möchten wir bei diesem Ausstellungsgespräch zur Fliege in Gangls künstlerischem Werk auf die Spur gehen und Kurioses sowie Wissenswertes über die Spezies Musca domestica erfahren. Zu diesem Anlass haben wir Elisabeth Schrammel eingeladen. Sie ist Naturvermittlerin im Naturkundemuseum am Universalmuseum Joanneum und wird uns interessante Einblicke geben. Wer weiß, vielleicht vermögen es ihre Werke in der aktuellen Ausstellung „I borrowed optimism from the past“, die Fliege in ein anderes Licht zu setzen.

Das Format Aspekte vermittelt Einblicke in ausgewählte Bereiche der aktuellen Ausstellungen. Dazu werden Spezialist_innen aus unterschiedlichen Fachbereichen eingeladen, die im Dialog mit dem Team des Künstlerhauses neue Sichtweisen auf die Kunstwerke ermöglichen.

Elisabeth Schrammel (*1985 Graz, lebt in Graz) studierte Botanik sowie Lehramt Biologie & Umweltkunde und Philosophie & Psychologie an der Universität Graz. Aktuell arbeitet sie als Naturvermittlerin im Naturkundemuseum des Universalmuseums Joanneum.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
HALLE FÜR KUNST
Steiermark