Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

140 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, Deutsch/Englisch

Mit Texten von Aaron Bogart, Christian Egger, Christiane Meyer-Stoll

Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2013
Herausgegeben von Sandro Droschl und Christine König

ISBN 978-3-86984-462-6


Katalog

Valentin Ruhry

Valentin Ruhry arbeitet an gemeinhin mit der Skulptur verbundenen Fragestellungen, überträgt diese aber auch auf benachbarte bildende Disziplinen wie z. B. die Malerei. Anlässlich seiner Einzelausstellung »réclamer« im Grazer Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) wurde nun die erste monografische Publikation »Volumen« realisiert. Mit seinen im Grazer Ausstellungsraum verteilt angebrachten Leuchtkästenrahmen thematisiert Ruhry die Reklame- bzw. Werbefunktion, mit der Leuchtkästen üblicherweise konnotiert sind, zeigt sie aber eben bar dieser Funktion. Dadurch thematisieren die Objekte verstärkt den sie unmittelbar umgebenden
Raum, ermöglichen wechselwirkende Licht- und Schattenverläufe die an Kompostionen der Farbfeldmalerei erinnern. Die Publikation vereint diese aktuellen Arbeiten sowie Werke aus den letzten zehn Jahren.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h