Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
De / En

Press talk:
March 11, 2016, 12am

Opening:
March 11, 2016, 6pm
with concert / lecture by Ian Svenonius (ESCAPE-ISM)

During the exhibition "Sighs Trapped by Liars – Language in Art," a fair for independent art fanzines called #Riafeniz will take place, introducing less-accessible experimental formats for publishing and distribution while also presenting the fanzine Korpus released as part of the exhibition.

Zinefair #Riafeniz
May 6–May 7, 2016

Fair Opening:
May 6, 2016, 3pm

Opening aktuelle kunst in graz: May 6, 2016, 6pm

Opening hours:
May 6, 3pm–11pm, May 7, 10am–7pm

During the fair presentations of the participating exhibitors will take place every hour.

Free admission

An Art Day's Night
Thursday, 6pm, free admission

March 17, 2016
Lecture: Jeff Derksen

March 31, 2016
Artist talk: Heinrich Dunst

April 7, 2016
Performance: Till Gathmann

April 14, 2016
Lecture: Marc Matter

April 21, 2016
Artist talk: Isabella Kohlhuber

April 28, 2016
Lecture: Max Henry

May 12, 2016
Artist talk: Georg Oberhumer

May 19, 2016
Performance: Sue Tompkins

Open on the holidays May 5 and May 26, 2016.

12 03 2016 — 29 05 2016

Sighs Trapped by Liars

Language in Art

Art & Language, Nanni Balestrini, Natalie Czech, Michael Dean, Heinrich Dunst, Shannon Ebner, Natalie Häusler, David Jourdan, Alison Knowles, Isabella Kohlhuber, Georg Oberhumer, Ewa Partum, Michael Riedel, Sue Tompkins, Cerith Wyn Evans

"Poetry resists false linkages … Both conventional narrative strategies and the mimesis of visual description are inadequate to the demands of contemporary experience … Resisting false linkages while discovering, recovering, uncovering new ones, poets might help sweep the linguistic path of its polluting and coercive narratives, helping us to re-perceive our world and each other with efficacy, compassion, humor, and mutual regard."
Ann Lauterbach

As indicated by its title, the exhibition "Sighs Trapped by Liars – Language in Art" is dedicated to the intriguingly tense relationship of language to art. As much as this relationship is also a productive one that has evolved over a long period of time, twentieth-century avant-garde artists increasingly questioned it and tested it through experimentation. From the Futurists to the Dadaists, the Surrealists or the Lettrists, overcoming syntax has always been a popular method of revealing the effects of language or to raise awareness of the problems involved in its representational character. In Conceptual Art of the 1960s and 1970s the role of language became even more influential, as it not only frequently became the sole object of the artistic exploration, but also a successfully independent succeeded medium for the practice of art. From then on work of art could consist exclusively of ideas expressed through language. Parallel to manifestos and statements, increased numbers of texts were distributed and utilized as documentation, writing accompanied performances, and scripts containing directions for action also appeared. At the same time artists wrote more about their own art, their colleagues, or about the visual arts in general. As digitalization continues to add exponentially more possibilities for writing, authors such as Kenneth Goldsmith ("Uncreative Writing") are even talking about the re-invention of language, welcoming the mechanization of creating meaning and the examinations of creativity, identity, and authorship that go with it.

Taking its title from a piece by the group of artists Art & Language (known for their linguistically analytical concept of art, but represented by another work in this show), "Sighs Trapped by Liars – Language in Art" investigates these types of current issues from the perspective of the poetic and its transformation, while simultaneously focusing on its productive breaks in analog visuals.

Aside from pioneers of the 1960s, such as Alison Knowles and Nanni Balestrini, who introduced the computer as an essential artistic element into their poetic productions long before the ubiquitous digitalization of the everyday, this extensive show gathers presentations of language-related materials in the smallest common denominators, signs, and individual components (Shannon Ebner, Heinrich Dunst, Georg Oberhumer), using only re-organized graphics and shifting visuals to open up massive amounts of room to play with interpretations of classic texts, as is the case with the artistic contributions by Natalie Czech (Guillaume Apollinaire), Michael Riedel (Sigmund Freud), and Isabella Kohlhuber (Ludwig Wittgenstein). The exhibition also features new works by the artists Isabella Kohlhuber and Sue Tompkins, as well as historical works, such as Ewa Partum’s video "Active Poetry," which scatters letters cut out from paper to depict activating relationships outside of text. There is also the exemplary "In girum imus nocte et consumimur igni" (We wander around in a circle at night and are consumed by fire), which alludes to the meaning of the palindrome; and the partially blackened neon piece by the Welsh artist Cerith Wyn Evans. All of the works in the show are united by the fact that they include the special traps involved in presenting the linguistic/poetical, as already sketched out in "Sighs Trapped by Liars." The following typifying questions constitute the exhibition, while also keeping it open-ended: In this context, what kinds of works trace a history of the artistic, poetic experiment, and how are they materialized in media these days? Which works start with the media distortion of writing itself, while aiming for a practice that is both poetic and visual? And what exactly changes when words are exposed to the visual spheres of the art world?

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
f i tw
De / En
De / En

Pressegespräch: 11.03.2016, 12:00

Eröffnung:
11.03.2016, 18:00
mit Konzert & Lesung von
Ian Svenonius (ESCAPE-ISM)

Während der Ausstellung „Sighs Trapped by Liars – Sprache in der Kunst“ findet mit #Riafeniz eine Messe unabhängiger Kunstfanzines statt, die niederschwellig experimentelle Publikations- und Distributionsformate vorstellt sowie das zur Ausstellung erscheinende Fanzine Korpus präsentiert.

Zinefair #Riafeniz
06–07.05.2016

Messe-Eröffnung: 06.05.2016, 15:00

Eröffnung aktuelle kunst in graz: 06.05.2016, 18:00

Öffnungszeiten: 06.05.2016, 15:00–23:00, 07.05.2016, 10:00–19:00

Rahmenprogramm: stündliche Präsentationen der teilnehm-
enden Aussteller_innen

Eintritt frei

15.05., 18:00
Installationspräsentation
Jörg Piringer
,
Foyer Künstlerhaus,
Kooperation Springfestivals

25.05. - 28.05.,
10:00-18:00
Freier Eintritt zu den Ausstellungen im Künstlerhaus mit dem Spring Festivalpass.
Am Feiertag ab 11:00 geöffnet.

An Art Day's Night
Donnerstag, 18:00, freier Eintritt

17 03 2016
Vortrag: Jeff Derksen

31 03 2016
Künstlergespräch: Heinrich Dunst

07 04 2016
Performance: Till Gathmann

14 04 2016
Vortrag: Marc Matter

21 04 2016
Künstlergespräch: Isabella Kohlhuber

28 04 2016
Vortrag: Max Henry

12 05 2016
Künstlergespräch: Georg Oberhumer

19 05 2016
Performance: Sue Tompkins

An den Feiertagen Christi Himmelfahrt am 5. Mai und Fronleichnam 26 Mai geöffnet

12 03 2016 — 29 05 2016

Sighs Trapped by Liars

Sprache in der Kunst

Art & Language, Nanni Balestrini, Natalie Czech, Michael Dean, Heinrich Dunst, Shannon Ebner, Natalie Häusler, David Jourdan, Alison Knowles, Isabella Kohlhuber, Georg Oberhumer, Ewa Partum, Michael Riedel, Sue Tompkins, Cerith Wyn Evans

„Dichtung sträubt sich gegen falsche Verbindungen. [...] Sowohl das konventionelle Erzählen als auch die Darstellung von visueller Beschreibung sind für die heutige Erlebnisweise ungeeignet. [...] Dadurch, dass Dichter diesen falschen Verbindungen widerstehen, während sie zugleich andere (wieder-)entdecken, tragen sie eventuell dazu bei, die Sprache in ihrer Entwicklung von einengenden Narrativen zu reinigen. So können wir unsere Welt und uns gegenseitig in einem neuen Licht wahrnehmen – wirkmächtig, empathisch, humor- und respektvoll.“ Ann Lauterbach

Die Ausstellung „Sighs Trapped by Liars – Sprache in der Kunst“ ist dem bereits im Titel (Seufzer in der Falle von Lügnern) angedeuteten spannungsgeladenen Verhältnis der Sprache zur Kunst gewidmet. So sehr es sich hierbei auch um ein langgewachsenes und produktives Verhältnis handelt, wurde es verstärkt im 20. Jahrhundert von den künstlerischen Avantgarden nochmals radikal hinterfragt und experimentell überprüft: Von den Futuristen über die Dadaisten, den Surrealisten oder Lettristen – stets waren Überwindungen der Syntax beliebte Methoden, um Effekte des Sprachlichen freizulegen oder um ein Problembewusstsein bezüglich ihres Repräsentationscharakters zu schaffen. In der Konzeptkunst der 1960er- und 1970er-Jahre wurde die Rolle der Sprache noch prägender, da sie oft nicht nur zum alleinigen Gegenstand der künstlerischen Auseinandersetzung wurde, sondern auch als eigenständiges Medium künstlerischer Praxis reüssierte. Das Kunstwerk konnte nunmehr ausschließlich in der durch Sprache ausgedrückten Idee bestehen. Parallel zu Manifesten und Statements nahmen die Verbreitung und der Einsatz von Texten als Mittel der Dokumentation, die performative Aufführung begleitende oder Handlungsanweisungen beinhaltende Skripten ebenso zu, wie sich Schriftformen von Künstler_innen über eigene Arbeiten, von Kolleg_innen oder allgemein zur bildenden Kunst weiter etablierten. Durch die sich gegenwärtig aufgrund steter Digitalisierung potenzierenden Möglichkeiten des Schreibens sprechen Autoren wie Kenneth Goldsmith („Uncreative Writing“) sogar von einer Neuerfindung der Sprache und begrüßen dabei die Automatisierungen in der Bedeutungsherstellung und damit einhergehenden Auseinandersetzungen mit Kreativität, Identität und Autorenschaft.

Ausgehend von dem gleichnamigen Werktitel einer Arbeit der, für ihren sprachanalytischen Kunstbegriff bekannten, jedoch mit einer anderen Arbeit in der Ausstellung vertretenen Künstlergruppe Art & Language, untersucht „Sighs Trapped by Liars – Sprache in der Kunst“ solche aktuellen Fragen aus der Perspektive des Poetischen und seines Wandels und stellt dabei dessen produktive Brüche im analog Visuellen in den Vordergrund.

Neben frühen Pionier_innen der 1960er-Jahre wie Alison Knowles und Nanni Balestrini, die bereits weit vor der ubiquitären Digitalisierung des Alltags den Computer als wesentlichen und künstlerischen Bestandteil in deren poetische Produktion einführten, versammelt die umfangreiche Schau Inszenierungen sprachlichen Materials in kleinsten Nennern, Zeichen und Einzelteilen (Shannon Ebner, Heinrich Dunst, Georg Oberhumer) und eröffnet alleine durch grafische Neuanordnungen und visuelle Verschiebungen massive Interpretationsspielräume klassischer Texte wie im Falle der künstlerischen Beiträge von Natalie Czech (Guillaume Apollinaire), Michael Riedel (Sigmund Freud) oder Isabella Kohlhuber (Ludwig Wittgenstein). Die Ausstellung zeigt sowohl Neuproduktionen der Künstlerinnen Isabella Kohlhuber und Sue Tompkins, als auch historische Arbeiten wie etwa Ewa Partums Video „Active Poetry“, welches im Zerstreuen von ausgeschnittenen Buchstaben aus Papier aktivierende Bezüge auch außerhalb eines Textes aufzeigt, oder etwa die beispielhafte, am Sinngehalt des Palindroms „In girum imus nocte et consumimur igni“ (Wir irren des Nachts im Kreis umher und werden vom Feuer verschlungen) angelehnte und partiell geschwärzte Neonarbeit des walisischen Künstlers Cerith Wyn Evans. Dabei eint die Arbeiten der Ausstellung, dass sie eine spezielle und schon in „Sighs Trapped by Liars“ skizzierte Fallen-Situation in die Präsentation des Sprachlich-Poetischen miteinbeziehen. Die folgenden kennzeichnenden Fragen konstituieren die Ausstellung und halten sie offen zugleich: Welche Werke zeichnen in diesem Kontext eine Geschichte des künstlerisch-poetischen Experiments nach und welche mediale Materialisierung erfahren sie dabei heute? Welche Arbeiten versuchen sich ausgehend von den medialen Verzerrungen des Schreibens selbst in einer poetischen wie bildnerischen Praxis? Und was genau ändert sich, wenn Wörter der visuellen Sphäre der Kunstwelt ausgesetzt sind?