Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Press talk:
04.05.2018, 11 a.m.

Opening & Performance:
04.05.2018, 6 p.m.

Curator: Sandro Droschl

A publication is realized in cooperation with Salzburger Kunstverein and with support of "Kontakt. The Art Collection of ERSTE Foundation."

Talk
16.05.2018, 6 p.m.

Ashley Hans Scheirl / Rosemarie Brucher
(Zentrum für Genderforschung, Kunstuniversität Graz)

in the frame of aktuelle kunst in graz

during Galerientage from 04.05. to 06.05. free admission

Free Shuttle Service 04.05.2018
Departure Vienna: 3 p.m., Opernring 1, bus stop 59, 1010 Vienna
Departure Graz: 11 p.m., Burgring
Reservation: info@galerientage-graz.at

media partnership: der standard

05 05 2018 — 21 06 2018

Ashley Hans Scheirl

Genital Economy Posing

In Ashley Hans Scheirl’s “life art,” questioning social norms and relationships and developing one’s approach to one’s own identity and sexuality are at the center of her often multimedia works. The intertwining of biography and art, the question of one’s own identity, crossing boundaries of gender and genre are options. Scheirl, who is, by her own account, a “trans(-media, -genre, -gender) artist,” deftly changes between formats from painting, drawing, sculpture, film, video, and performance without admitting of specific classifications.

For her largest solo exhibition in an institution thus far, at the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien in Graz, Ashley Hans Scheirl (b. 1956 in Salzburg, lives in Vienna) is presenting a coherent selection of existing works and a new complex of works based in part on site-specific paintings and objects produced for this exhibition. The artist, who achieved great international fame already in the late 1980s through her experimental film and video works and recently had a well-regarded presence at Documenta 14 in Kassel, had been increasingly dedicated in recent years to painting once again, which is here presented in an almost performative foray through “trans-media.” In a spacious setting custom designed with the artist Jakob Lena Knebel, Scheirl leads the audience through her diverse artistic oeuvre on a kind of tour along several floors, forming a continuous narrative with powerful images and precise statements.

A red carpet leads from the foyer of the exhibition space to the main room and up the walls. Large-scale paintings based on earlier collages of digital photographs and painted work are placed as if in an installation. Sculptural elements hang from the ceiling; texts and other elements loom into the space. On the platform at the center of the exhibition space, which is at once a walk-in painting, stage, and film set, Scheirl will present for the exhibition opening a “live art performance” in which the artist appears as a “prince of painters” and speak to the audience. The performances will be recorded on video and then shown in the exhibition. For Scheirl, this work is about the “artist’s personality as a role model within ‘biocapitalism’: vitalism, creativity, and flexibility have become the prerequisites for the neoliberal society.”

A display produced by Scheirl in a side room of the exhibition will present a generous selection of older drawings by the artist, some being shown for the first time. Numerous films and videos from various phases of Scheirl’s production will be shown in the apse of the Künstlerhaus. The drawings and videos repeatedly reveal cross-connections to the artist’s current and performative works.

The very titles of Scheirl’s works, such as “The Alchemy of Libidinal Currencies,” “Corporate Castration” or “Öl, Gold, Eier” (Oil, Gold, Balls), indicate that they are about bringing together realms that merely seem far apart: on the one hand, the world of desire and of the construction of (gender) identity and, on the other hand, the world of economic interests and global capitalism. The separation of the interior and the exterior world, the private and the public sphere, male and female, and the subject and capitalism is revealed to be an ideological construction, which lately has intensified around questions of identity. With reference to the French philosopher Jean-François Lyotard one might say that the experience and production of reality—and hence all power relationships—are colored and fueled by a libidinal passion, a “libidinal economy.” This system of order/disorder circulating back to itself, which has to be produced anew again and again, regulates both the energy of the currents of desire and the pulse of the resistance to desire as well as the energy that is obtained when desire is deferred and hence translated to another “medium” and to another temporal system. Scheirl seems to employ at best these transitive forces, intensities and affects that drive us on primally deliberately as a motivation and to translate the dis/order built up in the course of their artistic and profoundly subjective development into “images and languages of desire,” and in that sense indeed represent circulating and transmedia works. In Graz, Scheirl continues this successive expansion and translation of questions of identity, body, and art: “In the exhibition I want to overlap the circulation of my body parts with the circulation of the media employed.”

Having grown up as Angela, she decided on her fortieth birthday to take testosterone and call herself Hans. As a criticism of current attributions of identity and corresponding discourses, Scheirl recently used her sixtieth birthday as an opportunity to adopt the first name Ashley. Without trying to go from A to B, Scheirl chose the (anti)identity “transgender.” This “trans-”identity is anticipated by the name, voice, and the constant undermining of the clear assignment of gender through language—and its images.

Ashley Hans Scheirl (b. 1956 in Salzburg, lives in Vienna) studied restoration at the Academy of Fine Arts in Vienna (diploma, 1980). From 1978 to 1985, she was involved in performative experiments with music and noise such as “8 oder 9” and “Ungünstige Vorzeichen” (Unfortunate Key Signature). From 1979 to 1996, she produced around fifty Super-8 short films. In 1981–82 Scheirl lived in New York and worked for Arleen Schloss’s off-Space “Wednesdays at A's.” Scheirl became famous for the two avant-garde feature films “Rote Ohren fetzen durch Asche” (Red Ears Tear through Ashes) and “Dandy Dust.” Scheirl spent sixteen years in London, where she took part in the scene of queer and transgender artists. In 2003 completion postgraduate studies (MA) in the visual arts (painting/installation) at Central Saint Martins College of Art and Design in London. After returning to Vienna in 2005, receiving of the Austrian state scholarship for the visual arts in 2006. Since the autumn of 2006 Scheirl has been professor of “contextual painting” at the Academy of Fine Arts in Vienna.

Scheirl’s works have been shown at the Museum of Modern Art in New York, the Kunsthalle Düsseldorf / KIT, the Taxispalais Kunsthalle Tirol, the Kunsthaus Bregenz, MUSA Museum Startgalerie Artothek in Vienna, the Shedhalle in Zurich, the Nova Galerija Zagreb, MACBA Museu d/Art Contemporani de Barcelona, and the Museum of Modern Art Vienna as well as recently in Documenta 14 in Kassel and Athens.

The exhibition will be accompanied by a supporting program, essays on the Künstlerhaus’s online publication platform (journal.km-k.at) and by a catalog produced in collaboration with the Salzburger Kunstverein with support from the Kontakt. Art Collection – Erste Group / ERSTE Foundation.”

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Pressegespräch
04.05.2018, 11 Uhr

Eröffnung & Performance:
04.05.2018, 18:30h

Talk
16.05.2018, 18 Uhr

Ashley Hans Scheirl / Rosemarie Brucher
(Zentrum für Genderforschung, Kunstuniversität Graz)

Kurator: Sandro Droschl

Ein Katalog entsteht in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Kunstverein und mit Unterstützung von „Kontakt. Art Collection – Erste Group / ERSTE Foundation“.

im Rahmen von aktuelle kunst in graz

während der Galerientage vom 04.05. bis 06.05. ist der Eintritt in die Ausstellung frei.

Gratis Shuttle Service 04.05.2018
Abfahrt Wien: 15:00, Opernring 1, Bushaltestelle 59, 1010 Wien
Abfahrt Graz: 23:00, Burgring
Reservierungen bitte unter: info@galerientage-graz.at

Medienpartnerschaft: Der Standard

05 05 2018 — 21 06 2018

Ashley Hans Scheirl

Genital Economy Posing

In Ashley Hans Scheirls „life art“ steht das Hinterfragen von gesellschaftlichen Normen und Verhältnissen sowie die Weiterentwicklung des Umgangs mit der eigenen Identität und Sexualität im Zentrum ihrer oft medienübergreifenden Arbeiten. Dabei steht die Verschränkung von Biographie und Kunst, die Frage nach der eigenen Identität, das Überwinden von Geschlechter- und Genregrenzen zur Disposition. Scheirl, die laut Eigendefinition „Trans-(-media, -genre, -gender)Künstler_in“ ist, wechselt gekonnt zwischen den Formaten aus Malerei, Zeichnung, Skulptur, Film, Video und Performance, ohne sich auf bestimmte Klassifizierungen einzulassen.

Für ihre bislang größte institutionelle Einzelausstellung im Grazer Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien präsentiert Ashley Hans Scheirl (*1956 Salzburg, lebt in Wien) eine in sich schlüssige Auswahl bestehender Arbeiten und einen neuen Werkkomplex, basierend auf zum Teil für die Ausstellung ortsspezifisch angefertigten Malereien und Objekten. Die Künstlerin, die bereits Ende der 1980er-Jahre durch ihre experimentellen Film- und Videoarbeiten einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad erlangt und zuletzt auf der Documenta 14 in Kassel einen vielbeachteten Auftritt hatte, widmet sich in den letzten Jahren wieder verstärkt der Malerei, die hier neben und in einem annähernd performativen Streifzug durch das „Trans-mediale" präsentiert wird. In einem eigens mit der Künstlerin Jakob Lena Knebl entworfenen raumgreifenden Setting führt Scheirl das Publikum ähnlich eines Parcours entlang mehrere Ebenen ihrer vielfältigen künstlerischen Arbeit, die sich in kräftigen Bildern und präzisen Statements zu einem fortlaufenden Narrativ aufbauen.

Vom Foyer des Ausstellungshauses führt ein roter Teppich in den Hauptraum und die Wände hinauf. Großflächige Malereien basierend auf Collagen aus digitalen Fotografien und Gemaltem werden installativ eingesetzt. Skulpturale Elemente hängen von der Decke, Schriftzüge und weitere Elemente ragen in den Raum. Auf der im Zentrum der Ausstellungshalle befindlichen Plattform, die begehbare Malerei, Bühne und Filmset zugleich ist, wird Scheirl zur Eröffnung der Ausstellung eine „live art performance“ inszenieren, in der die Künstlerin als „Malerfürst“ auftritt und zum Publikum spricht. Die Performance wird auf Video aufgezeichnet und anschließend in der Ausstellung gezeigt. Für Scheirl geht es in dieser Arbeit um „die Vorbildhaftigkeit der Künstler_innenpersönlichkeit im ‚Bio'-Kapitalismus: Vitalismus, Kreativität und Flexibilität sind zu Bedingungen in der neoliberalen Gesellschaft geworden“.

Auf einem großzügigen Display wird im Seitenraum der Ausstellungshalle eine umfangreiche Auswahl von älteren und zum Teil erstmals präsentierten Zeichnungen der Künstlerin zu sehen sein. In der Apsis des Künstlerhauses werden zahlreiche Film- und Videoarbeiten aus unterschiedlichen Schaffensphasen kombiniert gezeigt. Die Zeichnungen und Videos lassen immer wieder Querverbindungen zu den aktuellen als auch zu den performativen Arbeiten der Künstlerin erkennen.

Schon in den Titeln von Scheirls Arbeiten wie „The Alchemy of Libidinös Currencies", „Corporate Kastration" oder „Öl, Gold, Eier" zeichnet sich ab, dass es sich hier um eine Zusammenführung von nur scheinbar distanzierten Bereichen handelt: einerseits das subjektive Begehren und die Konstruktion der (geschlechtlichen) Identität und andererseits der globale Kapitalismus und seine wirtschaftlichen Interessen. Die Trennung von Innen- und Außenwelt, Privatsphäre und Öffentlichkeit, männlich und weiblich wie Subjekt und Ökonomie offenbart sich als ideologische Konstruktion, die sich zuletzt gerade um Fragestellungen der Identität zuspitzt. Bezug nehmend auf den französischen Philosophen Jean-Françoise Lyotard ließe sich sagen, dass Realitätserfahrung sowie deren Produktion und somit Machtverhältnisse gefärbt und befeuert von einer libidinösen Leidenschaft und einer „Ökonomie des Begehrens“ sind. Dieses immer neu zu produzierende und in sich zirkulierende Un/Ordnungssystem regelt sowohl die Energie der Begehrensströme und den Puls der Widerstände gegen das Begehren, als auch die Energie, die gewonnen wird, wenn das Begehren aufgeschoben wird, also auf ein anderes „Medium“ und in ein anderes Zeitsystem übertragen wird. Diese uns ursächlich antreibenden Kräfte, Intensitäten und Affekte scheint Scheirl bestmöglich als Antrieb zu nutzen um die im Laufe ihrer künstlerischen und zutiefst subjektiven Entwicklung aufgebaute Un/Ordnung in „Bilder und Sprachen des Begehrens“ zu übersetzen, die insofern zirkulierende und trans-mediale Arbeiten darstellen. Diese sukzessive Erweiterung und Übersetzung von Fragestellungen nach Identität, Körper und Kunst setzt Scheirl in Graz fort: „In der Ausstellung möchte ich die Zirkulation meiner Körperteile mit der Zirkulation der verwendeten Medien überlagern“.

Aufgewachsen als „Angela“ beschloss sie an ihrem 40. Geburtstag Testosteron zu nehmen und sich „Hans“ zu nennen. Als Kritik an laufenden Identitätszuschreibungen und entsprechenden Diskursen nahm Scheirl nun ihren 60. Geburtstag zum Anlass den Vornamen „Ashley“ anzunehmen. Ohne von A nach B gehen zu wollen wählt Scheirl performativ die (Anti)Identität „Transgender“. Dieser „trans-...“ Identität eilen Name, Stimme und die stetige Versicherung der klaren Geschlechtszuordnung durch die Sprache – und ihrer Bilder – voraus.

Ashley Hans Scheirl studierte Restaurieren auf der Akademie der Bildenden Künste in Wien (Diplom 1980). Zwischen 1978 und 1985 war sie beteiligt an den performativen Musik- und Geräuschexperimenten von „8 oder 9" und „Ungünstige Vorzeichen". Zwischen 1979 und 1996 entstanden rund 50 Super-8 Kurzfilme. 1981–82 lebte Scheirl in New York und arbeitete für Arleen Schloss' Off-Space „Wednesdays at A's". Bekannt wurde Scheirl durch die beiden Avantgarde Spielfilme „Rote Ohren fetzen durch Asche" und „Dandy Dust". Scheirl lebte 16 Jahre in London, um Teil einer Szene von Queer- und Transgender-Künstler_innen zu sein. 2003 Abschluss eines Postgraduate Studium (M.A.) der Bildenden Kunst (Malerei/Installation) auf dem Central Saint Martins College of Art and Design in London. Nach Scheirls Rückkehr 2005 nach Wien Verleihung des österreichischen Staatsstipendiums für Bildende Kunst 2006. Seit Herbst 2006 ist Scheirl Professor_in für „Kontextuelle Malerei“ an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.

Zu sehen waren Scheirls Arbeiten u.a. im Museum of Modern Art in New York, in der Kunsthalle Düsseldorf / KIT, im Taxispalais Kunsthalle Tirol, im Kunsthaus Bregenz, im MUSA Museum Startgalerie Artothek Wien, in der Shedhalle Zürich, in der Galerija Nova in Zagreb, im MACBA Museu d/Art Contemporani de Barcelona, im Museum Moderner Kunst Wien sowie zuletzt auf der Documenta 14 in Kassel und Athen.

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm, Beiträgen auf der Online-Publikationsplattform des Künstlerhauses (journal.km-k.at) und einem Katalog begleitet, der in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Kunstverein und mit Unterstützung von „Kontakt. Art Collection – Erste Group / ERSTE Foundation“ entsteht.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h