Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
Journal
De / En

Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien
Burgring 2, 8010 Graz
Kontakt: +43 316740084

free admission

Program Part 3

4 p.m.
Opening remarks by Sandro Droschl and Jürgen Dehm

4:15 – 4:45 p.m.
Günther Holler-Schuster (Curator, Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum, Graz): “trigon 67 and after”

4:45 – 5:15 p.m.
Roger M. Buergel (Director, Johann Jacobs Museum, Zürich): “Steel and Silk“

5:15 – 5:45 p.m.
Eva Maria Stadler (Curator; Professor, Universität für angewandte Kunst Wien): “Europa”

6:15 – 6:30 p.m.
Coffee break

6:30 – 7:00 p.m.
Kasper König (Curator): “Again and against – Skulptur Projekte Münster” and the development of art in the public sphere.”

7:00 - 7:30 p.m.
Discussion with Jürgen Dehm, Günther Holler-Schuster, Roger M. Buergel, Eva Maria Stadler, Kasper König, Branka Benčić

Organized by: Branka Benčić, Director, Apoteka / Space for Contemporary art, Independent Curator
Jürgen Dehm, Curator, Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien (KM– Graz)
Sandro Droschl, Director, Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien (KM– Graz)

Thanks to: Land Steiermark, Kultur, Europa, Außenbeziehungen

23 11 2017  16:00
trigon 67/17 International Symposium

Recapitulations & Perspectives

Part 3: Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien, Graz

with Roger M. Buergel, Kaspar König, Günther Holler-Schuster, Eva Maria Stadler u.a.

Kaspar König
photo: Arne Westerberg

The tri-country biennial “trigon” was founded in Graz in 1963, and for decades it presented an opportunity for wider artistic exchange between ex-Yugoslavia, Italy, Austria, and other countries. “trigon 67” in particular, which took place at the Künstlerhaus and its outdoor environs with the title “ambiente / environment,” was one of the biennial’s central exhibitions, featuring fifteen, nowadays well-known artists, who examined contemporary architectural issues and the perception of space.

To celebrate the fiftieth anniversary of “trigon 67” and steirischer herbst, the Künstlerhaus has reevaluated these once heavily discussed approaches. In the exhibition "trigon 67/17 – ambiente nuovo/ post environment" (23.09 – 23.11.17), fifteen young artists from the Trigon region have once again revisited the original subject, presenting a range of practices that deal with space and architecture in contemporary art.

In the symposium, which will take place on three consecutive Thursday afternoons at three prominent art institutions in the Trigon region, academics, curators, and critics will discuss and investigate the exhibition “trigon 67,” highlighting its repercussions on contemporary art in Austria, Italy, and ex-Yugoslavia. In addition, the current exhibition “trigon 67/17 – ambiente nuovo / post environment” at the Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, will be another main focal point.

On the last day of the exhibition “trigon 67/17 – ambiente nouve / post environment,” speakers in the symposium will examine works shown in the exhibition and relate them to the international and current sculptural discourse. “trigon 67,” shown exactly fifty years ago, builds the historical starting point of discussion.

In his presentation, curator of Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum and co-founder of the artist group G.R.A.M. Günther Holler-Schuster, will speak about the “trigon“- biennials “Ambiente,“ 1967, “Architektur und Freiheit,“ 1969, “intermedia urbana,“ 1971 und “Audiovisuelle Botschaften,“ 1973, and how they attempted to expand the spatial definitions of art, moving from art to architecture, and finally media. At the time, reaching beyond notions of physical space, however dynamic these might be at the time, one wanted to explore new spaces—cultural and virtual spaces—that we now consider commonplace. It was, all of the sudden, important to contemplate space not as a container but also figure in the social, cultural, and technical components. Therefore, statements about space were no longer only the responsibility of architects but were opened up to the visual arts, and in this case the “trigon” exhibitions became a consequential foundation for later developments, for example in virtual space.

In “Steel and Silk” Roger M. Buergel, director of the Johann Jacobs Museum in Zürich and artistic director of documenta 12, will attempt to connect two disparate spaces: the antic gardens of Suzhou (China), a site in which a specific relationship of self and world calls for further explanation, and the post-conceptual spaces created by “Diamond Cuts: Sea of People,” an installation by Tina Gverović.

Eva Maria Stadler’s presentation will take a closer look at the exhibition “Europäer” (German for Europeans), curated as part of the steirischer herbst festival at Kunstverein Graz in 1993, one year after the end of “trigon.” Artists from Albania, Bosnia, Georgia, Slovakia, the Czech Republic, Slovenia, and Croatia were commissioned by former director Stadler (nowadays director of the Institute of Art and Knowledge Transfer, University of Applied Arts Vienna) to create new works. The political upheavals and changes in the early 1990s were shaping a new picture for Europe—a picture of new beginnings and opening. The productive power of this political emancipation and solidarity was and still is in need of our attention. Therefore, looking back also means facing forward.

Ensuing from the controversial first iteration of “Skulptur Projekte Münster” in 1977, curator Kasper König’s contribution will examine the genesis and format of the exhibition, which occurs in public spaces throughout the city only every ten years. König will reflect on Münster’s specific situation as a city of universities and beaurocrats, relating it to larger developments of installation-based art, while working out parallels and differences to “trigon 67.”

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En

Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien
Burgring 2, 8010 Graz
Kontakt: +43 316740084

Eintritt frei

16:00
Einführung Sandro Droschl und Jürgen Dehm

16:15 – 16:45
Günther Holler-Schuster (Kurator, Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum, Graz): “Raumgenerator trigon”

16:45 – 17:15
Roger M. Buergel (Direktor, Johann Jacobs Museum, Zürich): “Stahl und Seide“

17:15 – 17:30
Kaffeepause

17:30 – 18:00
Eva Maria Stadler (Kuratorin; Professorin, Universität für angewandte Kunst Wien): “Europäer”

18:00 – 18:30
Kasper König (Ausstellungsmacher): „Wieder und wider – Die ‚Skulptur Projekte Münster’ und der Wandel von Kunst im öffentlichen Raum”

18:30 - 19:00
Diskussion mit Jürgen Dehm, Günther Holler-Schuster, Roger M. Buergel, Eva Maria Stadler und Kasper König

Organisiert von: Branka Benčić, Direktorin, Apoteka / Space for Contemporary Art, freie Kuratorin
Jürgen Dehm, Kurator, Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien, (KM– Graz)
Sandro Droschl, Direktor, Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien, (KM– Graz)

Dank an: Land Steiermark, Kultur, Europa, Außenbeziehungen

23 11 2017  16:00
trigon 67/17 Internationales Symposium

Recapitulations & Perspectives

Teil 3: Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien, Graz

mit Roger M. Buergel, Kasper König, Günther Holler-Schuster, Eva Maria Stadler u.a.

Kaspar König
Foto: Arne Westerberg

Die Dreiländer-Biennale „trigon" wurde 1963 in Graz gegründet und stellte über Jahrzehnte einen erweiterten künstlerischen Austausch zwischen Italien, Ex-Jugoslawien, Österreich und weiteren Ländern her. Im Besonderen „trigon 67", die im Künstlerhaus und dessen Außenraum ausgetragen wurde, formulierte unter dem Titel „ambiente/environment“ eine der zentralen Ausstellungen mit fünfzehn, heute bekannten Künstlern, die sich mit Fragen zur zeitgenössischen Architektur und der Wahrnehmung von Räumen beschäftigten.

Zum 50-jährigen Jubiläum von „trigon 67" und des steirischen herbst widmet sich das Künstlerhaus einer Aktualisierung der damals heftig diskutierten Ansätze. In der Ausstellung „trigon 67/17 – ambiente nouvo/post environment“ (23.09.-23.11.2017) beziehen sich abermals fünfzehn aktuelle künstlerische Positionen auf das ursprüngliche Thema und präsentieren Auseinandersetzungen mit Raumfragen in der zeitgenössischen Kunst.

Im Rahmen des Symposiums in wichtigen Institutionen im Trigon-Gebiet nehmen Akademiker, Kuratoren und Kritiker eine Analyse der 1967er-Ausgabe von "trigon" vor. Weiterhin sollen die Nachwirkungen von "trigon 67" auf die zeitgenössische Kunst in Österreich, Italien und ex-Jugoslawien und auch die Positionen in der aktuell im Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien präsentierten Schau „trigon 67/17 – ambiente nouve / post environment“ diskutiert werden

Am letzten Tag der Ausstellung „trigon 67/17 – ambiente nouvo / post environment“ werden im abschließenden Symposium in der Ausstellung gezeigte Arbeiten von Akademikern und Kuratoren besprochen sowie Bezüge zu internationalen Tendenzen in der Bildhauerei hergestellt. Die vor 50 Jahren am Künstlerhaus und den umliegenden Außenflächen gezeigte Schau „trigon 67“ bildet die historische Folie, vor der sich die Diskussion entfalten soll.

In seiner Präsentation wird Kurator der Neuen Galerie am Universalmuseum Joanneum und Gründungsmitglied der Künstlergruppe G.R.A.M. Günther Holler-Schuster über die „trigon“-Biennalen „Ambiente“, 1967, „Architektur und Freiheit“, 1969, „intermedia urbana“, 1971 und „Audiovisuelle Botschaften“, 1973, sprechen und erläutern wie diese von der Kunst zur Architektur und weiter zum Medialen immer wieder neue Definitionen des Räumlichen anzubieten versuchten. Dynamisch und von den Kategorien eines physischen Raumes zwar ausgehend, sie aber ehestens verlassen wollend, brach man in Bereiche auf, die wir heute als selbstverständlich betrachten – kulturelle Räume, virtuelle Räume. Es wird plötzlich entscheidend, Raum nicht mehr nur als Behälter zu sehen, sondern auch dessen soziale, kulturelle und vor allem technische Komponenten. Aussagen über das Räumliche zu treffen obliegt somit nicht mehr ausschließlich der Architektur, vielmehr erweitert sich der Handlungsraum für die bildende Kunst gerade im Falle der „trigon“-Ausstellungen ganz entscheidend und legt die Basis für spätere Entwicklungen beispielsweise im virtual space.

Roger M. Buergel, Direktor des Johann Jacobs Museum in Zürich und künstlerischer Leiter der documenta 12, verbindet in seinem Vortrag zwei unterschiedliche Räume: die antiken Gärten von Suzhou (China), deren Anlage einem bestimmten, näher zu erläuternden Verhältnis von Ich und Welt zuarbeitet, und jenem zeitgenössischen oder postkonzeptuellen Raum, der die Parameter von „Diamond Cuts: Sea of People“ vorgibt, einer Installation von Tina Gverović.

„Europäer“ lautete der Titel einer Ausstellung des Grazer Kunstvereines, die 1993, ein Jahr nach dem Ende von „trigon“, von der damaligen Direktorin Eva Maria Stadler (heute Leitung des Instituts für Kunst und Wissenstransfer, Universität für Angewandte Kunst) kuratiert und im Rahmen des steirischen herbstes präsentiert wurde. Künstler_innen aus Albanien, Bosnien, Georgien, Slowakei und Tschechien, Slowenien und Kroatien wurden eingeladen, neue Arbeiten zu entwickeln. Die politischen Umbrüche und Neuordnungen der frühen 1990er Jahre haben ein neues Bild von Europa gezeichnet. Ein Bild des Aufbruchs und der Öffnung. Die produktive Kraft der politischen Emanzipation und Solidarität galt und gilt es heute noch viel mehr herzustellen. Der Blick zurück muss ein Blick nach vorne sein.

Ausgehend von der kontroversen ersten Ausgabe der „Skulptur Projekte Münster“ 1977 thematisiert Kurator Kasper Königs Vortrag die Genese dieses nur alle zehn Jahre im Außenraum stattfindenden Ausstellungsformates. Er verknüpft dabei eine Betrachtung der spezifischen Situation einer westfälischen Universitäts- und Beamtenstadt mit allgemeineren Überlegungen zur Entwicklung der raumbezogenen Künste und arbeitet Parallelen, vor allem aber auch signifikante Unterschiede zu „trigon 67“ heraus.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h