Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
Journal
De / En
19 04 2018  19:00
Konzert

CHICKEN

mit Katrin Plavčak, Nicholas Hoffman, Hari Ganglberger

CHICKEN Hari Ganglberger, Katrin Plavčak, Nicholas Hoffman

CHICKEN ist ein vor kurzem gegründetes Trio mit Katrin Plavčak, Gitarre und Stimme, Nicholas Hoffman, Bass und Stimme und Hari Ganglberger am Schlagzeug. Ihre Musik kommt vom unabhängigen Liedschreiben her; die Songs werden in klassischer Trio Besetzung interpretiert, direkt und spielerisch, mit rockigen Rhythmen und manchmal seltsamen Taktarten, verzerrten und verstärkten Sounds und dem menschlichen Stimmapparat. Bands, die CHICKEN gerne hören, sind Captain Beefheart, Talking Heads, Magnetic Fields, Jonathan Richmen, Jellyfish Kiss, King Missile, Snakefinger und Plastic People of the Universe. Die Texte handeln von Elektrizität, Hühnern, Robotern, einem Erdbeben und Bienen, Körperteilen, einem Mann der im Dunkeln sitzt, aber auch Reisen in den Weltraum, wie es ist, wenn man schlecht sieht, oder über die Malerin Nina Hamnett.

Katrin Plavčak - e-guitar + vocals

Katrin Plavčak ist in Deutschland geboren, in Österreich aufgewachsen, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und lebte die letzten 16 Jahre in Berlin. Sie war Mitglied in den Bands Blendwerk (Wien) und Erste Stufe Haifisch (Berlin) und veröffentliche mit ihnen 3 CD’s und eine Musikkasette.

Nicholas Hoffman - e-bass + vocals

Nicholas Hoffman kommt aus Ohio, lebt aber jetzt in Wien. Er studierte Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien und an der Städelschule in Frankfurt. Er macht Musik und Objekte und verbindet diese manchmal in langen Performances.

Hari Ganglberger - drums

Hari Ganglberger, der aus Oberösterreich stammende Drummer studierte klassisches Schlagwerk in Linz und absolvierte ein Studium für Jazz Drums am Konservatorium der Stadt Wien. 1999 übersiedelte er nach New York City, wo er die folgenden 16 Jahre als Musiker arbeitete. Zusammenarbeit mit Bill Laswell, DinMachine, Kap10Kurt und vielen anderen.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h