Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday
10am–6pm
Thursday
10am–8pm
De / En
De / En
16 06 2016  18:00
Catalogue presentation

Florian Hecker / John McCracken

„Florian Hecker / John McCracken“
Catalogue of the eponymous exhibition 2015 at Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Sternberg Press, Berlin 2016

In conversation with curator Christian Egger, the artist Florian Hecker will recapitulate his exhibition “Florian Hecker / John McCracken” at Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien back in 2015, and present the accompanying publication Florian Hecker / John McCracken, which will be released by Sternberg Press in Berlin.

The catalogue documents the concrete and quite challenging attempt to survey the main white cube exhibition space as an experiential space with a special view to the differences and hierarchies of seeing and hearing by a dialogically complementary dual showing of the German artist and computer composer Florian Hecker and the American sculptor John McCracken. Beside a curatorial introduction by Christian Egger, this publication contains a comprehensive essay by the author and curator João Ribas. The cover has been designed by Florian Hecker using an Objectness Measure Algorithm, NORM in Zurich took care for the graphic concept.

Florian Hecker (*1975) works with synthetic sound across performance, installation, and publications, exploring compositional developments in postwar modernity, audiology, and psychoacoustical knowledge. Since 1996, Hecker has given a multitude of performances and concerts internationally, both in major concert halls and festivals for contemporary electronic music. His most recent collaboration with philosopher Reza Negarestani, "A Script for Machine Synthesis" (2015), was premiered at the Stedelijk Museum Amsterdam, and "Formulation (FLV Project)" (2014) was presented as part of the inaugural exhibition at the Fondation Louis Vuitton, Paris. In 2015 Hecker was nominated for Berlin’s Preis der Nationalgalerie.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Tuesday to Sunday 10am–6pm
Thursday 10am–8pm

Künstlerhaus
Halle für
Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag
10–18h
Donnerstag
10–20h
De / En
De / En
16 06 2016  18:00
Katalogpräsentation

Florian Hecker / John McCracken

„Florian Hecker / John McCracken“
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung 2015 im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Sternberg Press, Berlin 2016

In Anwesenheit des Künstlers Florian Hecker wird dieser im Gespräch mit Ausstellungskurator Christian Egger die gleichnamige Ausstellung im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien 2015 rekapitulieren und auch die begleitende Publikation Florian Hecker / John McCracken vorstellen, die nun im Verlag Sternberg Press in Berlin erscheint.

Der Katalog dokumentiert den konkreten, und durchaus fordernden Versuch, in einer dialogisch einander ergänzenden Doppelpräsentation des deutschen Künstlers und Computer-Komponisten Florian Hecker und des US-amerikanischen Bildhauers John McCracken, den White Cube-Hauptraum als Erfahrungsraum gerade hinsichtlich der Unterschiede und Hierarchien im Sehen und Hören multimedial zu prüfen. Neben einer kuratorischen Einleitung von Christian Egger enthält die Publikation einen ausführlichen Essay des Autors und Kurators João Ribas. Das Cover wurde von Florian Hecker mithilfe eines Objectness Measure-Algorithmus gestaltet, das grafische Konzept übernahm NORM in Zürich.

Florian Hecker (*1975) arbeitet mit synthetischem Klang im Bereich der Performance, Installation und Künstlerpublikation. Er setzt sich dabei mit bestimmten kompositorischen Entwicklungen der Nachkriegsmoderne, Audiologie und Psychoakustik auseinander. Seit 1996 ist Hecker mit einer Vielzahl von internationalen Aufführungen und Konzerten international präsent. Seine jüngste Zusammenarbeit mit dem Philosophen Reza Negarestani, „A Script for Machine Synthesis“ (2015), wurde im Stedelijk Museum Amsterdam uraufgeführt und „Formulation (FLV Project)“ (2014) wurde im Rahmen der Eröffnungsausstellung der Fondation Louis Vuitton in Paris vorgestellt. Im Jahr 2015 wurde Hecker für den Berliner Preis der Nationalgalerie nominiert.

Künstlerhaus
Halle für Kunst & Medien

Burgring 2
8010 Graz, Austria
Dienstag bis Sonntag 10–18h
Donnerstag 10–20h